Pretty Little Liars lässt grüßen

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?
von Megan Miranda

Diesen Thriller kann ich empfehlen, wenn man anfängt sich an Thriller ranzuwagen. So war es zumindest bei mir der Fall. Ich hatte bis zu diesem Rezensionsexemplar noch nie einen Thriller gelesen, Leseproben mal ausgeschlossen. Doch nun hatte ich es gewagt und muss sagen: Es ist gar nicht so schlimm, wie gedacht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir einen Thriller von der relativ leichten Sorte ausgesucht habe.
Zunächst zum Cover. Ein wirklich schönes Cover, vielleicht etwas zu pink für einen Thriller? Oder ein Hinweis darauf, dass er gut für das weibliche Gemüt ist ( jetzt bitte keine Genderdebatte) ?
Der Wald der darauf zu sehen ist, ist jedenfalls ein wichtiger Ort im Buch, wie auch schon der Klappentext (oben) andeutet.
Der Schreibstil ist sehr harmonisch, der Text ist flüssig, was den Lesespaß zu gute kommt.
Auffallend sind die Zeitblenden, die oft einen Tag zurück gehen oder wie an Anfang und am Ende des Thriller sogar zwei Wochen vor. So bleiben einen unnötige bzw.langweilige Passagen erspart.
Das ist mein erstes Buch der Autorin Megan Miranda. Die Meinungen zu diesem Werk von ihr gehen zum Teil doch sehr außeinander. Die einen finden ihn grandios, die anderen zu seicht. Aber wie bereits erwähnt finde ich gerade dass gut. Spannung ist da und das ist mir an einen Thriller das Wichtigste.Ich brauche nicht gleich Mord und Totschlag auf der ersten Seite. Ein bisschen Blut gab es zwar auch, aber ich will auch nicht zu viel verraten. Die Charaktere, finde ich sehr passend beschrieben, gerade als Bewohner einer amerikanischen Kleinstadt. Ich will nicht zu viel verraten, was die Freude am Lesen nimmt, aber was mir noch einfällt: Gewisse Ähnlichkeiten zu der Pretty Little Liars Reihe sind vorhanden....aber liest es selbst...