Prickeln vorprogrammiert

Zwischen uns die Sehnsucht - Tijan

Zwischen uns die Sehnsucht
von Tijan

Im ersten Jahr auf dem College will Summer erreichen, wovon sie schon lange träumt: mit ihrem Stiefbruder Kevin zusammen zu sein. Aber ständig funkt ihr Caden Banks dazwischen. Dieser arrogante Verbindungstyp beschimpft sie als leichte Beute und will ihr weismachen, dass ihre Gefühle an Kevin verschwendet sind. Was bildet sich dieses tätowierte Arschloch ein?! Doch je öfter sie mit Caden aneinandergerät, desto mehr genießt sie den Schlagabtausch – und fragt sich, ob es überhaupt noch Kevin ist, den sie wirklich will …

Schreibstil/Charaktere:

Das Buch ist in Ich-Erzähler Manier geschrieben und der Leser begleitet dabei, im Gegensatz zu vielen anderen New Adult Romanen, ausschließlich Summer (eine Ausnahme relativ an Ende gibt es jedoch). Das wirkt erfrischend, da die Handlung nicht ständig zwischen den Protagonisten hin und her springt. Der Schreibstil bleibt dabei klar, flüssig und einfach zu lesen. Gelegentlich fällt eine scheinbar etwas willkürliche Kommasetzung auf.

Die Figuren wirken mit ihren Problemen, Sorgen und Nöten echt, auch die Nebencharaktere, wobei es davon leider so viele gibt, dass man zunächst schnell den Überblick verlieren kann, wer mit wem und warum oder eben nicht. Summer wirkt an manchen Stellen leicht verrückt, was sie jedoch sehr viel sympathischer macht, als wäre sie gänzlich normal und auch Caden wirkt, trotz oder gerade wegen all seiner Probleme ebenso sympathisch wie Summer. Die Entscheidungen, die die Beiden treffen hingegen wirken gelegentlich ein wenig verworren und nicht so richtig nachvollziehbar.

Die Dialoge wirken sehr natürlich, es sprechen eben alle mit, jemand ruft etwas hinein. Dadurch wirken diese sehr lebendig, aber gleichzeitig auch ein wenig verworren, da in den Dialogen das oft typische, aber störende ‚xy sagt…‘ fehlt. Man muss dann im Text gelegentlich zurückspringen um noch einmal zu rekapitulieren, wer genau am Gespräch beteiligt ist.

Story:

Schon nach den ersten Seiten wird man von der Geschichte mitgerissen und fiebert mit Summer, trotz gelegentlicher Verwirrungen bezüglich Handlung und Dialogen, direkt mit. Die Geschichte lässt sich Zeit die Beziehung zwischen Caden und Summer aufzubauen, aus der lockeren Bekanntschaft wird zunächst lediglich eine Freundschaft, bis mehr zwischen den Beiden passiert vergeht sehr viel Zeit. Doch gerade das ruft ein Prickeln beim Lesen hervor, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. Statt die Protagonisten direkt übereinander herfallen zu lassen, wird hier erst einmal eine glaubhafte Beziehung etabliert. Lediglich das Ende, beziehungsweise die Handlungen kurz vor Ende der Geschichte, wirkten auf mich ein wenig befremdlich.

Das Buch mag vielleicht kein literarisches Meisterwerk sein, aber es hat genau das geschafft, was ich mir von dieser Sorte Buch erwarte: es hat mich begeistert und ein erwartungsvolles Prickeln erzeugt. Ich konnte es kaum aus den Händen legen und musste unbedingt weiterlesen. Diese Art der erotischen Spannung hatte ich zuletzt bei den Cat und Bones Romanen von Jeaniene Frost, und diese habe ich schon vor etlichen Jahren gelesen. Sieht man also über die mit unter etwas verworrenen Dialoge und die manchmal seltsamen Handlungsweisen der Figuren hinweg, hat man ein wunderbares, unterhaltsames Buch, welches allein durch die ständige, unterschwellige Spannung zwischen Summer und Caden um ein vielfaches erotischer wirkt, als so manch anderer Roman in dem es direkt zur Sache geht.