Prickelnd, sexy, viktorianisch

Glühende Dunkelheit - Gail Carriger

Glühende Dunkelheit
von Gail Carriger

Klappentext:

Nachdem Miss Alexia Tarabotti in Notwehr einen Vampir getötet hat, steht sie nun dem Alpha-Werwolf Lord Maccon gegenüber – dem Chefermittler der Queen für übernatürliche Angelegenheiten. Als dieser sich weigert, sie in die Ermittlungen einzubeziehen, beschließt Alexia, selbst nachzuforschen, was hinter dem Angriff auf sie steckt. Und plötzlich befindet sie sich nicht nur tief in einer Intrige gegen das Britische Empire – sie sieht auch ihr Herz durch den attraktiven Lord Maccon bedroht …

“Glühende Dunkelheit” ist der überaus gelungene Auftakt rund um den Werwolf Lord Maccon und die Außernatürlich Miss Alexia.

Wir befinden uns im London des 19. Jahrhunderts. England im Allgemein und London im Speziell lassen mein Herz höher schlagen. Die Beschreibungen werden auf dezente Weise mit der Handlung verwoben, sodass es keine langen Beschreibungspassagen gibt, man sich aber trotzdem ein gutes Bild der Umgebung machen kann. Deshalb und weil die Dialoge sehr locker, dynamisch aber doch der Sprache der damaligen Zeit angemessen, beschrieben sind, wurde das Lesen für mich zu einer wahren Freunde.

Ich muss zugeben, dass ich zunächst sehr skeptisch war, weil der Klappentext nach einem weiteren Werwolf-Vampir-Roman klang, doch bereits auf den ersten Seiten wurde ich von der Protagonistin mehr als überrascht, denn ihre herrische, bestimmende Ader hat mich gleich gefangen genommen. Auch ihre humorvolle Seite hat bei mir genau ins Schwarze getroffen und so war die Geschichte leider viel zu schnell ausgelesen. Miss Alexia wird aufgrund ihrer 26 Jahre bereits zur alten Jungfer erklärt und hat deshalb einen schweren Stand in der Gesellschaft. Allerdings denkt sie nicht mal ans Aufgeben und gerät vor allem durch ihr loses Mundwerk immer wieder in Schwierigkeiten. Ich musste mehr als einmal bei der Wortwahl oder ihren Gedanken schmunzeln.

Auch die erotische, sexy Seite kommt im Verlauf der Geschichte nicht zu kurz. Wie der Leser schon auf den ersten Seiten erfährt haben die Protagonisten bereits eine gemeinsame Vergangenheit und können sich im Grunde nicht ausstehen. Die Neckereien erzeugen dabei eine so knisternde Atmosphäre, dass die Geschichte manchmal in den Hintergrund gerückt ist und man sich als Leser fragte: Wann??? Doch auch die Spannung der Story ist nicht zu unterschätzen. Bis zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse und ich hätte nicht gedacht, wer letztendlich hinter den Vorfällen steckt.

Auch die Steampunk-Elemente hat die Autorin sachte einfließen lassen. Von ungewöhnlichen Apparaturen bis hin zu neuen, dampfbetriebenen Maschinen, deren Zweck zunächst unbekannt bleibt, ist alles vorhanden. Allein die Tatsache, dass die Geschichte zu Zeiten Königin Viktorias spielt, ist ein Indiz für dieses Genre.

Wer eine witzige, dynamische, sexy, elektrisierende Geschichte mit starken, sich verbal bekämpfenden Protagonisten lesen und darüber hinaus einen Ausflug ins alte London machen möchte, liegt mit diesem Buch absolut richtig. Ich persönlich kann es gar nicht abwarten den zweiten Band in Händen zu halten, weil mich die vorlaute Miss Alexia und der derbe Lord Maccon definitiv in ihren Bann gezogen haben!

Bewertung: 5/5 Sterne