prickelnde Unterhaltung

Der letzte erste Kuss - Bianca Iosivoni

Der letzte erste Kuss
von Bianca Iosivoni

Der letzte erste Kuss von Bianca Iosivoni ist Teil der Firsts-Reihe und im Oktober 2017 im LYX Verlag als Taschenbuch erschienen. Auch, wenn das Buch der zweite Teil der Reihe ist, können alle Bücher unabhängig voneinander gelesen werden, da jedes Mal ein anderes Pärchen eines intakten Freundeskreises in den Fokus rückt dessen Liebesgeschichte erzählt wird. Bianca Iosivonis Bücher sind wie eine Sucht – wenn man einmal damit angefangen hat, kann man nicht mehr damit aufhören sie zu lesen.

Und auch mit Der letzte erste Kuss ging es mir nicht anders. Durch den wunderbar flüssigen und angenehmen Schreibstil, der immer mit einer Prise bissigen Humor gewürzt ist, wurde hier wieder eine schöne und herzzerreißende Liebesgeschichte auf Papier gebannt.

Das Cover ist im gleichen Stil gehalten wie Band eins und sorgt so für einen Wiedererkennungswert. Mir persönlich gefällt das Cover von Band zwei besser als das erste, was nicht nur an der schönen Farbgebung liegt, sondern auch an dem Pärchen, das abgebildet ist. Es harmoniert sehr gut miteinander und macht richtig Lust auf eine tolle Liebesgeschichte.

„Was auch immer gerade passiert war – es war völlig verrückt gewesen. Verrückt und falsch und so, so gut, dass ich es unbedingt wiederholen wollte. Und genau deswegen wusste ich mit absoluter Sicherheit, dass es nie wieder passieren durfte.“ Elle S. 324

Wer schon den ersten Teil Der letzte erste Blick gelesen hat, weiß in was für einem stabilen Freundeskreis sich die Charaktere befinden. Wer nicht, sollte es unbedingt tun, denn ab der ersten Seite wünscht man sich dazu zu gehören. Und Elle und Luke, unsere beiden Protagonisten in diesem Buch, sind Teil dieser Clique. Seit ihrem ersten Tag am College ist Elle mit Luke befreundet – mehr nicht. Beide sind in ihrer Vergangenheit zu oft verletzt worden, als dass sie diese Freundschaft aufs Spiel setzten wollen. Doch ein leidenschaftlicher Kuss ändert alles und nichts ist mehr so wie zuvor. Die Gefühle, die zwischen den beiden stehen, können nicht mehr ignoriert werden und auf einmal müssen sich Elle und Luke entscheiden ob sie dem nachgeben oder ihre Freundschaft erhalten wollen.

„Was auch immer dieses Uns war oder auch nicht war – eine Sachen würde immer Bestand haben, weil wir beide darum kämpfen würden: unsere Freundschaft.“ Elle S. 290

Dieses Szenario ist ebenso prickelnd und heikel, wie klischeehaft. Zwei beste Freunde, zwischen denen es funkt und deren Anziehung  immer stärker wird, deren Freundschaft den beiden aber so wichtig ist, dass sie sie nicht auf Spiel setzten wollen. Das hat viel Potenzial und ich finde, dass die Autorin das hier wunderbar umgesetzt hat.

Natürlich fängt alles ganz harmlos an, aber ziemlich schnell schlägt die Handlung eine Richtung ein, die ziemlich interessant wird. Immer wieder kommt es zu prekären Situationen, die mal mehr, mal weniger, künstlich herbeigeführt wirken. Es beginnt richtig zu knistern und man wird besonders in diesen heißen Szenen als Leser mitgerissen. Elle und Luke harmonisieren zusammen auf eine Weise bei dem eigentlich jedem schnell klar wird, dass diese beiden Menschen zusammen gehören. Sie haben den gleichen Humor, sind beide schlagfertig, spielen dem anderen gerne Streiche, aber sind ebenso besorgt, wenn es dem jeweils anderen nicht gut geht und achten aufeinander. Es war ebenso amüsant wie rührselig mitzuversorgen wie die beiden versuchen sich nicht näher zu kommen, damit ihre Freundschaft nicht zerbricht. Je mehr ich in die Geschichte eintaucht bin, desto mehr  habe ich mit den beiden mit gefiebert. Das wurde dadurch intensiviert, dass die Handlung kapitelweise abwechselnd in der Ich-Perspektive mal aus Elles und dann wieder aus Lukes Sicht erzählt wird.

„Lukes Blick heftete sich mit einer Intensität auf mich, die ein Brennen in meinem Inneren auslöste. Ein bisschen schmerzhaft, aber auch irgendwie angenehm. Verlockend. Süchtig machend.“ Elle S. 235

Ich denke, dass viele Menschen sich in einer ähnlichen Situation befinden, wie Elle und Luke. Viele Menschen verlieben sich in seinen besten Freund*in und meist bleibt es bei einer unglücklichen einseitigen Liebe, an der die Freundschaft viel zu oft zerbricht. Aber ist es nicht wunderbar sich in seinen besten Freund*in zu verlieben und er / sie erwidert diese Gefühle vielleicht auch noch? Dieser Mensch kennt dich in und auswendig und nimmt dich genauso wie du bist. Eigentlich ist es perfekt. Und es war wunderbar den Weg zu verfolgen, den Elle und Luke gehen müssen um genau das zu erkennen.

Fazit:

Wieder eine tolle New Adult Geschichte aus der Feder von Bianca Iosivoni. Herzzerreißend, humorvoll, mit ganz viel Liebe (und manchmal ein wenig zu viel Klischee) wird die Geschichte von Elle und Luke erzählt, die ihre Gefühle leugnen und für ihre Freundschaft kämpfen. Klasse Unterhaltung – 4 Schmetterlinge.