Prickelnder, flüssiger Lesestoff

Shades of Grey 01. Geheimes Verlangen
von E L James

Klappentext:

Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …

“Geheimes Verlangen” ist der erste Teil der Ana-Christian-Trilogie.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen: Ich habe mich echt lange gewehrt – aber (zum Glück) erfolglos [;)] Auch ich wurde von dem Hype rund um diesen schlüpfrigen Roman angesteckt und habe mir vor Begeisterung auch schon den zweiten Band gekauft.

Ich war von der ersten bis zur letzten Seit absolut (Achtung Wortspiel) gefesselt. Das Buch ist ein echter Pageturner. Man möchte durchgängig wissen, wie es mit Ana und Christian weitergeht und es bleibt einem nichts anderes übrig als wieder eine Seite umzublättern [;)] Der Schluss ist ein wirklich fieser Cliffhanger, was mich ein bisschen geärgert hat, aber zum Glück ist der Folgeband bereits erschienen.

Christian Grey ist ein überaus interessanter Charakter. Im einen Moment ist er liebevoll und im nächsten unberechenbar. Das macht ihn zu einem wandelnden Geheimnis, was es zu erforschen gilt. Da die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Ana erzählt wird, erfahren wir ihre Zweifel aus nächster Nähe, denn auch sie wird aus Christian nicht unbedingt schlau.

Ganz klar ist zu sagen, dass der Erotikanteil im Buch dominiert. Der SM-Anteil hält sich für meine Verhältnisse noch dezent zurück (da habe ich schon schlimmere Bücher gelesen ^^). Es gibt aber auch eine humorvolle Seite, die mir besonders gut gefallen hat. Ana´s Gedanken zu dem was Christian tut oder sagt, sind absolut köstlich. Ich glaube, ich habe schon sehr lange nicht mehr so oft während des Lesens gelacht.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es zwar auch, aber dieser fällt nicht ins Gewicht. Zum einen kann ich das Wort “postkoital” nicht mehr lesen und zum anderen wäre es schön gewesen, wenn die Autorin sich vielleicht noch ein paar andere Abläufe während der Sexszenen hätte einfallen lassen (leider kann ich nicht genau sagen, was ich meine ohne zu spoilern).

Insgesamt handelt es sich aber um einen romantischen, erotischen, liebevollen, humorvollen und überaus spannenden Roman, den man im Handumdrehen verschlungen hat und einfach nur mehr möchte [:)]

Bewertung: 5/5 Sterne plus