Prima - bis auf die Sache mit der begrenzten App

Langenscheidt Schulwörterbuch Englisch -

Langenscheidt Schulwörterbuch Englisch
von

✰✰✰✰

Schon seit meiner lange zurückliegenden Schulzeit bin ich Fan der Langenscheidt-Wörterbücher. Und da sich Sprache im Laufe der Zeit immer ein wenig wandelt, habe ich mir alle paar Jahre eine neue Ausgabe geleistet.

Die aktuelle Ausgabe beinhaltet neben den 55.000 Stichwörtern eine Gratis-App für Smartphones und Tabletts. Diese App muss bis zum 30.06.2016 aktiviert werden und ist dann zwei Jahre verfügbar. Diese zeitliche Beschränkung ist ein wenig schade. Ja, es ändern sich ein paar Dinge, aber nicht jeder wirft nach zwei Jahren das Wörterbuch weg, also ist das schon … speziell! Auch schade ist, dass die Vokabelkarten-Quiz-Funktion nur für Apple-Geräte nutzbar ist. Die App ermöglicht schnelles finden von gesuchten Begriffen und bietet eine Vorlese-Funktion. So lernt man auch die Aussprache.

Das Wörterbuch selbst ist aufgeteilt, wie es sein sollte: ein Teil englisch – deutsch, ein Teil deutsch – englisch. Schade finde ich, dass der Schwerpunkt auf dem British English liegt. Das entspricht zwar den meisten Lehrplänen, aber im realen Leben ist wesentlich öfter das American English gefragt.

Im Anhang finden sich dann noch „Specials“ (Zahlen, Uhrzeiten usw.), die unregelmäßigen Verben und zeitgemäß  typische englische SMS-Kürzel und Formulierungstipps für E-Mails und Kurznachrichten.

Sehr schön auch, dass es immer wieder kleine Kästen mit besonderen Infos gibt, z.B. für häufige Fehler, Sprachgebrauch, Grammatik, Landeskunde.

Insgesamt mag ich den neuen Langenscheidt wie immer super gern, ziehe aber trotzdem für die Sache mit der App einen Stern ab.

✰✰✰✰  (ړײ)¸¸.•´¯`»