Rezension

Prima Unterhaltung

Den letzten Gang serviert der Tod - Jörg Maurer

Den letzten Gang serviert der Tod
von Jörg Maurer

Bewertet mit 4 Sternen

Broschiert: 416 Seiten

ISBN-13 : 978-3651025899

FISCHER Scherz (14. Oktober 2020)

Preis: 16,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

 

Prima Unterhaltung

 

Inhalt:

Das Sterne-Restaurant „Hubschmidt's Lodge, Resort, Mushrooms and More“ ist Schauplatz eines üblen Verbrechens. Abgelegen im Wald gibt es keine Zeugen der vier Morde an dem Besitzer und drei Hobbyköchen, allesamt Mitglied eines exklusiven Kochclubs. 

 

Meine Meinung:

Dies ist bereits der 13. Fall für das Team von Kommissar Hubertus Jennerwein. Er kann aber auch prima ohne Vorkenntnisse gelesen werden und macht dann vielleicht Lust, auch die Vorgänger zu lesen. ;-)

 

Jörg Maurers Alpenkrimis zeichnen sich durch viel Wortwitz und skurrile Charaktere aus, so auch hier. Ich liebe es, wie der Autor mit der Sprache spielt und mir damit immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. 

 

Vermisst habe ich die Graseggers (Ursel hat einige Kurzauftritte, aber Ignaz taucht leider gar nicht auf). Dabei gehört das Bestatter-Ehepaar für mich einfach zu dieser Reihe dazu. 

 

Auch Spannung hätte es gerne ein wenig mehr sein dürfen. Vor lauter Humor verkriecht sich der Fall zuweilen etwas in den Hintergrund.

 

Im Großen und Ganzen war es für mich aber wieder ein sehr vergnügliches Leseerlebnis, und ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Jennerwein.

 

Die Reihe:

1. Föhnlage

2. Hochsaison

3. Niedertracht

4. Oberwasser

5. Unterholz

6. Felsenfest

7. Der Tod greift nicht daneben

8. Schwindelfrei ist nur der Tod

9. Im Grab schaust du nacht oben

10. Am Abgrund lässt man gern den Vortritt

11. Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt

12. Am Tatort bleibt man ungern liegen

13. Den letzten Gang serviert der Tod

 

★★★★☆