Primamegamat

Wir Buddenbergs 2 - Das Geheimnis vor der Tür - Antje Herden

Wir Buddenbergs 2 - Das Geheimnis vor der Tür
von Antje Herden

Der geheimnisvolle Besuch in einer herzallerliebsten Patchworkfamilie.
So, anfangs mussten wir uns die Familie Buddenberg mal etwas genauer ansehen, denn die Patchworkfamilie hat so einiges an Familienmitgliedern zu bieten. Wir haben also mal angefangen zu sortieren. Den ersten Teil der Reihe kannten wir leider nicht. Für die Geschichten an sich ist das auch gar nicht notwendig. Aber um alle Familienmitglieder kennen zulernen wäre vielleicht wäre eine Ahnenstafel hilfreich gewesen um sich so einen ersten Überblick zu verschaffen.
Aber jetzt zum wichtigsten - nämlich der Geschichte.
Familie Buddenberg erhält ein Riesenpaket! Es ist so groß und so schwer, dass die Kinder es gar nicht so einfach ins Haus bekommen. Und dann ist es auch noch an P. Buddenberg adressiert. Wer soll denn das sein? Opa kann ihnen auf die Sprünge helfen. Aber was soll man mit so ein riesen großen Klotz? Wer schickt jemanden so etwas oder wer bestellt sich so etwas? Damit nicht genug der Geheimnisse, denn auf einmal lernen sie auch noch P. Bodenberg persönlich kennen, als dieser plötzlich und unangemeldet vor ihrer Tür steht. Die Kinder können gar nicht anders und müssen den Geheimnissen auf die Spur gehen. Das Abenteuer beginnt!
Die Geschichte ist in 17 Kapitel aufgeteilt und stellenweise ganz schön spannend. Antje Herde hat einen lebendigen Schreibstil der einen richtig fesselt. Die Sprache, die sie verwendet kommt mit ihrer Alltäglichkeit (was keinesfalls negativ gemeint ist) gut bei den Kindern an. Die Illustrationen von Florentine Prechtel unterstützen die Geschichte sehr gut um auch mal eine bildliche Vorstellung zu bekommen.
Es ist einfach ein Buch für die ganze Familie. Denn hier haben alle zusammen gesessen und haben gemeinsam gelesen, vorgelesen oder einfach aufmerksam zugehört.
Der Familienalltag der Buddenbergs hat uns richtig in die winterliche und weihnachtlicher Stimmung versetzt die dieses Jahr nicht so recht aufkommen wollte. Aber wer kann schon bei einem Schlittennachmittag und Plätzchen backen nicht in Stimmung kommen? Sehr schön wird einem vermittelt, dass jeder einen Platz in dieser Familie hat auch wenn sie alle nicht unterschiedlicher sein könnten. Sie meistern ihren Alltag mit viel Liebe und Herz.
Meine Tochter ist neun Jahre und hat das Buch größtenteils alleine vorgelesen. Lasst euch jedoch nicht vom rosa Cover abschrecken. Denn die Geschichte ist nicht weniger interessant für Jungen! Gerade durch die vielen aufregenden Abenteuer war es auch meinem Sohn nicht langweilig und er war begeistert bei der Sache. Die Erzählweise in der Ich-Form der Protagonistin Mia wird wunderbar durch die Illustrationen unterstützt. Wir haben die Familie Buddenberg ins Herz geschlossen und es war bestimmt nicht die letzte Geschichte von ihnen die wir lesen möchten. Und wer jetzt wissen möchte um was es für ein Geheimnis geht und ob die Kinder das Geheimnis aufdecken konnten, der sollte selbst lesen. Denn das möchte ich ja nicht verraten, somit wäre die Spannung ja weg.
Unser Fazit: das Buch ist einfach Primamegamat !!!