Priml!

Erntedank - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Erntedank
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Irgendwie blieb ich von der Kluftimania lange Zeit unberührt. Zwar hatte ich den ersten Teil "Milchgeld" gelesen, und er gefiel mir auch, aber trotzdem kam ich irgendwie nie dazu Teil 2 zu lesen. In der Zwischenzeit waren die Autoren fleißig, und immer wenn ich sah dass wieder ein neues Buch erschien, dachte ich mir "jetzt wirds aber mal Zeit weiterzulesen..." Als mir dann etliche Leute vom damals neuesten Band "Rauhnacht" vorschwärmten, und ich nur noch Klufti hier und Klufti da hörte, hatte ich wirklich das Gefühl etwas zu verpassen und marschierte sofort in den nächsten Buchladen um mir endlich Kluftingers 2. Fall zu besorgen. Und was soll ich sagen? Diesmal fand ich die Geschichte nicht nur "nett", sondern richtig toll, eine echte Steigerung zu Teil 1. Der Fall ist super konstruiert und spannend, und Kluftis Privatleben ist einfach total amüsant (vor allem sein Nachbar Dr. Langhammer - echt zum Schießen). Außerdem mag ich das ganze Lokalkolorit total gerne - weil ich mit meinen Eltern früher einige Male Urlaub im Allgäu gemacht habe erkenne ich viele Orte wieder, und alte Erinnerungen werden beim Schmökern wieder lebendig.
Klufti ist ein sympathischer, etwas altmodischer Typ, der gern isst, oft flucht, dauernd ins Fettnäpfchen tritt und eine gute Spürnase hat. Man muss ihn einfach lieben!