Primus Magicus’ Häute

Das Erbe der Macht - Band 34: Sigilmacht -

Das Erbe der Macht - Band 34: Sigilmacht
von Andreas Suchanek

Klappentext:

Die Identität von Primus Magicus wird enthüllt. In Rück­blicken erle­ben wir, wie der neue Feind einst ent­stand und den Weg zur Macht be­schritt.

Gleichzeitig setzen Jen und Tyler alles daran, ihre gefangenen Freunde zu be­freien. Doch sie haben nicht mit der Bös­artig­keit ihres Geg­ners ge­rech­net. Wer ver­birgt sich hin­ter den schwar­zen Flam­men?

Rezension:

Jen und Tyler sitzen noch in der alternativen Zeitlinie fest. Bevor sie einen Ver­such zur Rück­kehr wagen, wol­len sie noch ihre hier eben­falls fest­sitzen­den Freunde be­freien. Unter­dessen offen­bart sich die Iden­tität des Pri­mus Magi­cus. Und des­sen Ge­schichte …

Im 34. Band seiner Urban-Fantasy-Reihe „Das Erbe der Macht“ deckt Andreas Sucha­nek einige Hin­ter­gründe der alter­nati­ven Zeit­linie, die im vor­her­ge­hen­den Band („Asche­zeit“) noch un­be­ant­wor­tet blei­ben, auf. Die Iden­tität des mys­teri­ösen ‚Hinter­manns‘ stellt dabei eine gewisse Über­rasch­ung dar, han­delt es sich dabei doch um eine Per­son, die allen Lesern der Reihe aus der regu­lären Zeit­linie gut be­kannt ist. Un­ge­wöhn­lich für diese Reihe ist, dass der Autor diese Per­son in der Ich-Form selbst be­rich­ten lässt, und das in einer auf­fal­lend zy­ni­schen Art und Weise. Immer deut­licher zeich­net sich ab, dass eine der bei­den Zeit­linien dem­nächst kolla­bieren wird. Nur wel­che? Am Ende des Ban­des fol­gen dann einige über­rasch­ende Neuig­kei­ten, wie es mit der Reihe weiter­gehen soll. Hier kom­men einige Ver­änder­ungen auf die Leser zu. So sollen die Bände in Zu­kunft um­fang­reicher, dafür aller­dings auch sel­tener wer­den.

Grundlegend folgt der Autor zwar seinem bekannten Stil, bricht dabei aber auch mit Tradi­tionen, in­dem dies­mal ein erheb­licher An­teil des Ban­des vom Pri­mus Magi­cus aus des­sen Ich-Per­spek­tive er­zählt wird.

Fazit:

Mit Band 34 entwickelt sich das Geschehen wieder auf das zu er­war­tende Staffel­finale hin. Über­raschungen blei­ben dabei nicht aus.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.