Privatsphäre ist Diebstahl

Der Circle, 8 Audio-CDs - Dave Eggers

Der Circle, 8 Audio-CDs
von Dave Eggers

Schon wieder so ein Verschörungstheorieroman mit Endzeitstimmung über einen Überwachungsstaat? Ganz klares Nein!

~~Ich finde den Roman sehr realistisch und spannend. Er zeigt wie eine junge Frau, Mae, langsam aber sicher in die Fänge des Internetunternehmens Der Circle gerät. Der Circle strebt die vollkommene Transparenz eines Menschen an und zeigt ausschließlich die positiven Seiten technischer Errungenschaften. Z. B. werden Kindern Chips eingesetzt, um sie vor Entführungen zu schützen. Überall werden Kameras aufgehängt. Die sind Teil des "See Change" Programms. Dadurch können z.B. Menschen, die an den Rollstuhl gefesselt sind, durch die Welt reisen.

Maes Eltern werden mit in ihre Krankenversicherung beim Circle aufgenommen. Ein großes Glück für alle, da der Vater an Multipler Sklerose leidet, doch der Preis dafür ist hoch, denn auch die Eltern werden dadurch ab sofort Tag und Nacht überwacht. Mae nimmt ebenfalls mit großem Enthusiasmus am See Change-Projekt teil. D.h. sie trägt eine Kamera um den Hals, ist 24/24h online, die Mitglieder können jeden ihrer Schritte und jedes ihrer Gespräche mitverfolgen und kommentieren. Mae wird von ihrem Ex-Freund Mercer vor der immer enger werdenden Überwachung und der mangelnden Privatsphäre gewarnt, selbst ein Gründungsmitglied des Circles, Ty alias Kalden, warnt sie und bittet sie, den Circle nicht weiter zu unterstützen. Obwohl Maes Eltern deshalb den Kontakt zu ihre abbrechen, ihre Freunde wegen des Circles Gesundheit und sogar mehr verlieren, bleibt Mae Mitglied.

Man kann sicherlich Maes Naivität kritisieren. Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, wie sie immer mehr manipuliert und Gehirn gewaschen wird. Sie ist dadurch nicht mehr in der Lage, die negative Seiten der Technik zu sehen.

Die literarische Qualität des Buches könnte besser sein, was evtl. auch an der Übersetzung liegt, doch der Inhalt ist einfach spannend und ich finde ihn ganz und gar nicht polemisch, sondern lesens- bzw. hörenswert.