Pro und Contra

Das Geheimnis der Eulerschen Formel - Yoko Ogawa

Das Geheimnis der Eulerschen Formel
von Yoko Ogawa

Ein Mathematikprofessor hat vor vielen Jahren durch einen unverschuldeten Unfall sein Kurzzeitgedächtnis verloren. Daher braucht er eine Haushaltshilfe, die seine verwitwete Schwägerin über eine Agentur besorgt.

Das Buch ist aus Sicht der Haushälterin geschrieben, die später ihren Sohn mit zum Professor nimmt. Alle drei freunden sich trotz der schwierigen Umständen an. Langsam weiht der Professor die beiden in die Geheimnisse der Mathematik ein...

Den Part mit der Mathematik fand ich sehr gut. Viele Dinge sind wirklich sehr eingängig beschrieben. Auch den Baseballpart fand ich gelungen, da anhand des Lieblingsspielers des Professors auch die Schwierigkeiten im Alltag verdeutlicht werden. Die Idee mit den Zetteln am Anzug war auch bezeichnend.

Was mir hingegen nicht gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass viele Dinge unklar bleiben. Wie steht die Schwägerin wirklich zum Professor? Warum werden fast keine Namen genannt? Wer ist N.? Darüber hinaus lässt das Gedächtnis des Professors auf einmal nach, was die Haushälterin aber zunächst ignoriert.

Im Übrigen finde ich das Preisleistungsverhältnis schlechter als bei vielen anderen Büchern. Das Buch ist sehr dünn und auf den Seiten sind durchaus große Ränder.

Insgesamt gut, um sich ein Stück weit mit der Mathematik "auszusöhnen", aber nicht ganz mein Fall.