Problem sind zum Lösen da

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden - Christian Ankowitsch

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden
von Christian Ankowitsch

~~Inhalt:
Lösungen von Problemen erscheine vielen Menschen als großer Kraftakt. Viele Probleme lassen sich aber auf einfache, zeitsparende und entspannte Weise lösen. Häufig reicht es schon, eine andere Perspektive einzunehmen und die Lösungen auf andere Art anzugehen, als wir es erwartet haben.
Der Autor nimmt uns mit auf eine Suche nach einfachen Lösungen und anhand vieler Beispiele wird dem Leser gezeigt, wie er die Lösung seiner Probleme angehen kann.

Ankowitsch gibt mit seinem Buch einen neuen Denkansatz, nicht zu verbissen mit Problemen umzusehen, sondern durch ein kreatives Herangehen und durch Perspektivwechsel eine Lösung zu finden. Durch einige praktische Anregungen bekommt der Leser auch gleich praktische Hilfen für die ersten Lösungsansätze. Danach ist die Kreativität des Lesers gefragt, mit eigenen Ideen Lösungsschlüssel zu entwickeln.
Sehr interessant fand ich auch den Hinweis, dass Probleme auch sehr subjektiv sein können und man daher einfach auch mal die eigenen Sicht auf die Dinge überarbeiten sollte. Vielleicht ist es doch gar kein Problem.
Der Schreibstil war in weiten Teilen gut zu lesen und wenn auch manchmal etwas trocken. Aber ein gutes Sachbuch kommt wohl einfach ohne etwas Theorie nicht aus.
Insgesamt hat dieses Buch meinen Blick auf Probleme und die entsprechende Lösung verändert und ich versuche die Probleme einfach mal mit dem Wissen dieses Buches zu betrachten.
Eine sehr hilfreiches Buch, für ein Sachbuch gut geschrieben und mit vielen praktischen Ideen.