Rezension

Prof.Horak:Eines dieser besonderen Bücher...

Horak hasste es, sich zu ärgern - Karoline Cvancara

Horak hasste es, sich zu ärgern
von Karoline Cvancara

Bewertet mit 5 Sternen

Ein leises Buch, spielt hauptsächlich im Wiener Traditionscafé Hummel, starke Gefühle, kein Kitsch, 2 Männer und 1 Frau (und, anders als das Cover suggeriert, kein erwähnenswerter Hund*g*) und ganz anders als erwartet.

Als ich neulich hier in irgendeinem Thread dieses Buch erwähnt fand, erweckte der Titel mein Interesse, hinzu kamen Inhaltsangabe und Dackelblick. 5 Bücher durfte ich auswählen, dies wurde eines davon. Es war ganz anders als erwartet, faszinierte mich trotzdem von der ersten bis zur letzten Seite. Ruhige Handlung, guter Stil, , glaubwürdige Protagonisten, starke Gefühle, unerwartete Wendungen, großes Kopfkino und der Schluss - alles konnte mich überzeugen, genauer gesagt haute mich geradezu um. Der Wiener Professor Erwin Horak hat noch 4 Jahre bis zur Pensionierung und würde gern mit seinem gerade pensionierten Freund, mit dem er sich einmal wöchentlich im Stammlokal zum Kartenspielen trifft, tauschen. Auch an den anderen Wochentagen hält sich der alte Grantler in diesem seinem "zweiten Wohnzimmer" auf, liest alle Zeitungen, raucht eine oder zwei Zigarren und isst zu Abend. Eine eines Abends durch überraschendes Unwetter aus dem dem Cafégarten an "seinen" Tisch im Lokalinnern flüchtende Nervensäge stellt ihm penetrant unbequeme Fragen.