Profijt, Jutta - Möhrchenprinz

Möhrchenprinz - Jutta Profijt

Möhrchenprinz
von Jutta Profijt

Humorvoll erzählt die Autorin die Geschichte der Hauptprotagonistin Leonie. Nach eine Ausbildung bekommt Leonie eine gute Arbeitsstelle bei einer Fleischgroßhandlung. Alles könnte so schön sein, doch das Auftauchen ihres Bruders Daniel in ihrem Leben stellt so einiges auf den Kopf. Daniel ist ein ernsthafter, zielstrebiger Finanzhai, der in seinem Job schon eine Menge erreicht hat. Doch als er in Leonies WG auf Svenja, eine esoterisch angehauchte Schönheit, die auf dem Selbstfindungstrip ist, trifft, ändert sich sein Leben schlagartig. Von einer Sekunde zu anderen mutiert er zu einem Schoßhündchen, der auf dem Boden vor Svenjas Tür schläft, und das auch noch gut heißt. Daniel ist wie ausgewechselt und von nun an - ein Ökobesessener Kämpfer für die Natur und Mutter Erde. Wie wird das bloß enden, denn Leonie arbeitet für das große Unternehmen, das Fleisch verkauft: diese Großhandlung passt ganz und gar nicht in das ökologische Konzept des neugeborenen Umweltkämpfer Daniel.
Ärger ist vorprogrammiert...

Die Darstellung der Charaktere fand ich gelungen: der Leser konnte sich bildhaft alle Handlungspersonen vorstellen. Natürlich waren manche Protagonisten etwas überzogen dargestellt, doch diese satirische Darstellung passte sehr gut zu der Geschichte.
Leider fand ich die Protagonisten, abgesehen von Leonie, unsympathisch. Ganz besonders Daniel nervte mich in seiner Rolle, was meiner Meinung nach, ein Zeichen dafür ist, dass die Darstellung dieses Charakter gut gelungen ist. Denn dies war seiner Rolle in dem Roman.

"Möhrchenprinz" ist ein kurzweiliger Roman, der leichter Unterhaltung dient. In einem locker leichtem Stil erzählt Jutta Profijt die Geschichte von Leonie und Daniel. Stellenweise durchaus witzig und alles in allem eine nette Geschichte für Zwischendurch, bei der man gut abschalten kann