Profipfuscher

Profipfuscher - Friedrich Kalpenstein

Profipfuscher
von Friedrich Kalpenstein

Herbert und Anja kaufen für ihre kleine Familie ein Eigentum. Aufgrund der Immobilienpreise in und um München sind sie gezwungen ein älteres Haus zu kaufen und Herbert beginnt mit seinen Freunden sofort mit den Umbauarbeiten. Doch auf die neuen Hausbesitzer kommen viele unerwartete Aufgaben zu und auch bei der Wahl der Handwerker beweisen sie kein glückliches Händchen. Es wird immer deutlicher, dass der Umbau eine größere Aufgabe ist als gedacht und letztendlich droht alles im Chaos zu versinken.

Friedrich Kalpenstein hat erneut bewiesen, weshalb er den Titel „#1 Kindle Humor Autor“ erhalten hat. Bereits mit der ersten Seite ist man mitten in der Handlung und kann dieser problemlos bis zum Ende folgen. Der Autor schafft es Missgeschicke und Szenen so gelungen und bildlich zu beschreiben, dass dies großes Kopfkino auslöst. Meiner Meinung nach ist dieses Buch besser als jeder Film. Ich musste oftmals über die Fettnäpfchen und Sprüche schmunzeln aber noch viel öfter lachen. Das Buch erscheint dadurch äußerst kurzweilig und macht wirklich gute Laune! Ich fühlte mich so gut amüsiert, wie es selten bei Büchern der Fall ist.

Die Protagonisten sind äußerst authentisch und ich liebe ihren Humor. Besonders gut gefällt mir, dass liebgewonnene Charaktere wie Hans oder Anja auch wieder vorkommen. Hans und Herbert sind ein absolutes Traumteam und das beweisen sie auch in diesem Buch. Aber auch bisher unbekannte Charaktere werden äußerst gelungen in die Handlung eingebaut und man muss dadurch sofort mit ihnen mitlachen und mitleiden, allen voran denke ich da an Kurt.

„Profipfuscher“ ist der mittlerweile schon sechste Teil aus der Reihe rund um Herbert und für mich war bisher ausnahmslos jedes Buch aus der Reihe ein absolutes Lesehighlight. Ich bin ein großer Fan des Humors und finde, dass dieser von Band zu Band übertroffen wird. Ich kenne beinahe alle Bücher aus der Reihe, dies ist allerdings für das Verständnis nicht wichtig. Auch als Neueinsteiger in die Herbert Reihe kann man der Handlung sofort folgen und wird oft zum Lachen gebracht.  Ich hoffe auf viele weitere Bücher aus der Reihe!

FAZIT:
„Profipfuscher“ ist ein kurzweiliger und unterhaltsamer Roman, der mich durch den gelungenen Humor immer wieder zum Lachen gebracht hat. Auch der aktuelle Teil steht seinen Vorgängern in nichts nach und meiner Meinung nach ist der „Profipfuscher“ sogar mit das beste Buch aus der Reihe. Daher vergebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung.