Promi-Sterben

Blutmond - Katrine Engberg

Blutmond
von Katrine Engberg

Blutmond: Ein Kopenhagen-Thriller (Kørner & Werner) von Katrine Engberg, erschienen im Diogenes Verlag am 20. März 2019.

Jeppe wird zu einem Toten gerufen. Der Tote ist ein Obdachloser und Fremdverschulden wird schnell ausgeschlossen. Am nächsten Morgen stellt sich bei der Obduktion heraus, dass es sich um einen angesehenen Designer gehandelt hatte und statt zu erfrieren, hatte ihn ein Gift dahinscheiden lassen. Wenig später gibt es einen weiteren Anschlag. Was verbindet die Opfer und wer tötet da aus welchem Motiv? Jeppes Freund aus Kindertagen hatte Kontakt zu dem Toten auf der Party und ist seither verschwunden.

Es ist der zweite Fall für Jeppe Kørner und Anette Werner. Als alte Bekannte treffen wir auch Esther de Laurenti wieder die nun zusammen mit Greger in einer Alten-WG wohnt. Jeppe schippert ziemlich am Rande der Suspendierung lang da sein alter Freund Johannes tief involviert ist, er aber keinen Zweifel daran lässt, dass er Johannes für unschuldig hält. Anette Werner leidet derweilen unter körperlichen Problemen, die ihren vollen Einsatz bei diesem Fall einschränken.
Die Autorin lässt Hinweise wie Brotkrumen fallen damit der Leser den Täter mit ermitteln kann. So wird die Geschichte nie langweilig und man kann sich selbst eine Meinung bilden wen man für den Täter hält. Motive sind genug vorhanden.

Die Personen haben nachzuvollziehende Hintergründe und Katrine Engberg schreibt so überzeugend, dass ich mir beim lesen einen wärmeren Pulli anziehen wollte. Das winterliche Kopenhagen konnte ich mir sehr gut vorstellen. Durchdachter Plot, Spannung und überzeugende Menschen runden diesen zweiten Kopenhagen Krimi ab.

Auch dieser zweite Fall konnte mich wieder fesseln und ich freue mich, dass es weitere Krimis mit dem Ermittlerteam geben wird. Man sollte den ersten Fall gelesen haben da man sich sonst selbst spoilern würde und man versteht dann auch eher wie die einzelnen Personen zueinander stehen. Klare Leseempfehlung.