Propaganda? Nicht mit uns!

Propaganda. 100 Seiten - Alexandra Bleyer

Propaganda. 100 Seiten
von Alexandra Bleyer

Propaganda trifft uns alle. Aber was ist Propaganda? Gut oder böse? Von wem und gegen wen? Wie erkenne ich sie? Wer hat es erfunden? Kann ich was dagegen tun? Wem nützt sie und wem schadet sie?
Also bei dem Begriff Propaganda gehen mir sehr viele solcher Fragen durch den Kopf und mit dem Buch "Propaganda. 100 Seiten" von Alexandra Bleyer aus dem Reclamverlag kann ich sehr viele davon beantworten.
Das Buch ist handlich und leicht zu lesen, alle Begriffe sind gut verständlich erklärt und mit vielen Beispielen belegt. Gut gefällt mir hier der gewählte Umfang mit den 100 Seiten, die in sieben kurze Kapitel aufgeteilt sind. Um alles noch aufzulockern gibt es hier auch Fotos, Diagramme und Grafiken und weiterführende Zitate.
Angesprochen werden hier so wichtige Themen wie "Fake-News", "Alternative Fakten", Meinungsmanipulation in den neuen Medien und auch Kriegspropaganda. Die Rolle der Presse und der Medien zwischen Information und Desinformation wird genau unter die Lupe genommen und der Unterschied zwischen Propaganda und PR geklärt.
Sehr schön wird hier im Verlauf des Buches demonstriert wie und wo manipuliert und fehlinformiert wird und wie man sich selber da sensibilisieren kann, um solches zu erkennen. Mir persönlich wird hier mit diesem Buch eine große Hilfe an die Hand gegeben mit den täglichen Informationen, die auf mich einstürzen, sehr bewußt und aufmerksam umzugehen und manche Dinge noch viel gründlicher zu hinterfragen. Für mich hat das Buch sein Ziel voll erreicht.