Prosecco zum Hören?

Ich hab's auch nicht immer leicht mit mir - Anne Vogd

Ich hab's auch nicht immer leicht mit mir
von Anne Vogd

Der Verlag Audiobuch schreibt über das Hörbuch: " Man kann am täglichen Spagat zwischen perfekt und defekt verzweifeln – oder ihm mit Selbstironie und Gelassenheit begegnen. Anne Vogd hat sich für letzteres entschieden. Nach dem Motto »Vernünftig, das ist wie tot, nur früher« bekämpft sie die kleinen und großen Krisen des Alltags mit einer guten Portion Humor, Gelassenheit und Improvisationstalent. Denn wer immer scheitert, ist auch zuverlässig."

Anna Vogd beschreibt genau das 150 Minuten lang - die kleinen und großen Krisen des Alltags und ich nehme sie ihr sogar ab. Ja, ich glaube ihr, dass sie die Pointen so erfahren hat, sie wirkt auch mich authentisch und strotzt vor Selbstironie. ABER sie erzählt mir nichts Neues. Wer kennt sie nicht, die Witze über den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Geschirrspüleinräumer, die über den eigenen Mann, den sie mit einem Vollkornbrot vergleicht oder die über nervenaufreibende  pubertierende Kinder. Es ist abgedroschen und platt, dazu ist Vogds Stimme v.a. auf der ersten CD völlig überzogen und ihr Alltag langweilt mich, sie streut nicht mal eine kleine Spur Politik oder Gesellschaftskritik ein.

Ich kann mir vorstellen, dass Anne Vogd live anders wirkt und mich eher begeistern könnte, das Hörbuch hat es leider nicht geschafft.