Rezension

Provence und Mord, ein perfektes Duo

Gefährlicher Lavendel - Remy Eyssen

Gefährlicher Lavendel
von Remy Eyssen

Bewertet mit 5 Sternen

Was immer ein guter Kriminalroman benötigt: „Gefährlicher Lavendel“ hat es.

Ein angesehener Rechtsanwalt liegt auf dem Obduktionstisch des Rechtsmediziners Dr. Leon Winter. Er weist Merkmale grausamster Folter auf. Während alle Welt nach Erklärungen und Tätern sucht, taucht ein zweites Opfer auf.

Remy Eyssen schließt mit diesem Band an die Vorgänger „Tödlicher Lavendel“ und „Schwarzer Lavendel“ an. Der Roman kann problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden, doch der Kontinuität wegen und um die Entstehung von Beziehungen und Freundschaften zu begleiten, könnte die Beibehaltung der Reihenfolge angenehm sein.

Was immer ein guter Kriminalroman benötigt: „Gefährlicher Lavendel“ hat es. 

Ob gut entwickelte, interessante Charaktere, überzeugende Dialoge, atmosphärische Umgebung, eine tragfähige Idee mit fesselnder Story oder der gelungene Spannungsbogen - hier gibt es nichts, gar nichts zu bemängeln.

Dr. Leon Winter ist ein sympathischer, kluger und nachdenklicher Ermittler, der den Toten, die er obduziert, seine Fragen stellt und nach Antworten sucht. Ungereimtheiten lassen ihm keine Ruhe. Obgleich keineswegs ein Held, lässt sich sein Widerspruchsgeist leicht herausfordern, und so gerät er auf der Suche nach der Wahrheit auch manches Mal in kritische Situationen. 

Viele der Figuren sind aus den ersten Bänden bekannt. Sie besiedeln mit Vorliebe das heimliche Zentrum von Le Lavandou, den Bouleplatz, und bilden dort eine wichtige zwischenmenschliche Ressource mitsamt natürlicher Informationsquelle. Das ist so ursprünglich provenzialisch, so beiläufig stimmungsvoll, dass auch ohne lange Schilderungen unmittelbar Bilder entstehen sowie der Wunsch, hier einmal mit dabei sein zu dürfen. 

Doch Beschaulichkeit ist nicht das Thema. Die Verbrechen halten sowohl den Ort in Atem als auch den Leser. Durchgängig ist Spannung angesagt, die sich zum Ende hin steigert und schließlich während einer dramatischen Naturkatastrophe ihren Höhepunkt findet. 

Hier paart sich beste Kriminalunterhaltung mit französischem Flair. Ein Buch, das Lust auf weitere Abenteuer mit denselben Personen an denselben Orten macht.