P.S. Ich liebe diese Geschichte.

Flawed - Wie perfekt willst du sein?
von Cecelia Ahern

Zum Inhalt

Celestine lebt in einer Welt, in der alles perfekt sein muss. Sie ist ein Mädchen, das auf klare Defenitionen steht. Für sie gibt es nur Schwarz oder Weiß. Logik bestimmt ihr Leben. Richter Crevan gehört zu den mächtigsten Menschen in dieser perfekten Welt. Er ist der oberste Richter und spricht das Urteil über die Fehlerhaften!Crevan ist ein Freund der Familie. Celestine ist von seiner Gerechtigkeit überzeugt. Sie geht bei dem obersten Richter ein und aus. Sie ist die Freundin von Crevans Sohn.
Bei einem Familienessen zum Tag der Erde ist Crevan zu Gast. Sie warten auf die befreundeten Nachbarn. Jeder spürt, dass irgendwas nicht stimmt.
Da wird die Frau des befreundeten Ehepaares abgeholt ....
Meine Meinung
Was diese Geschichte für mich so spannend macht, ist die Tatsache, dass so etwas wirklich passieren könnte. Menschen die von der "Gilde" überzeugt sein müssen und keine Fehler haben dürfen. Wenn sie einen Fehler begangen haben, werden sie von Whistleblowers abgeholt und in ein Gefängnis gebracht. Ein Gefängnis mit gläsernen Wänden. Ohne jegliche Privatsphäre müssen sie auf ihr Urteil warten.
Je nach begangen Fehler wird dem "Fehlerhaften" mit einem Gusseisen ein F in die Haut gebrannt. Manchmal kommt es vor, dass jemand zwei Fs bekommt. Einmal kam es bisher vor, dass ein Fehlerhafter drei bekommen hatte.
Celestine hat sich eigentlich nie etwas zu Schulden kommen lassen. Als erstklassige Mathematikerin gehört sie in der Schule zu den Besten.
Da fährt sie mit ihrem Freund im Bus. Ein alter, fehlerhafter Mann steigt ein, der Celestine an ihren Großvater erinnert. Dem alten Mann geht es nicht gut. Es gibt im Bus nur zwei Sitzplätze für Fehlerhafte. Die haben zwei nicht fehlerhafte Damen besetzt.
Celestine macht den größten Fehler überhaupt: Sie hilft einem Fehlerhaften!
Für Celestine beginnt ein Leidensweg. Ich konnte sie Anfangs nicht leiden, weil sie mir ziemlich streberhaft erschien. Sie wusste, dass es manchmal nicht mit rechten Dingen zuging. Sie hat Menschen gemieden, die gebrandmarkt waren. Erst als sie selbst unschuldig im Gefängnis landet, ändert sich ihre Sichtweise.
Was ist das für eine Welt, in der man einem alten, kranken Mann nicht helfen darf? Celestine lernt nun den wahren Richter Crevan kennen. Celestine lernt  im Gefängnis einen fehlerhaften Jungen kennen.
Celestine weiß nun was es heißt, kein eigenes Leben mehr führen zu dürfen. Nur noch Grundnahrungsmittel darf sie essen. Um eine bestimmte Zeit muss sie daheim sein.
Richter Crevan bietet ihr Hilfe an. Er legt ihr Worte in den Mund, die sie bei der Verhandlung sagen soll.
Doch, Dornröschen ist aufgewacht. Celestine will nicht lügen. Celestine will nur eins: DIE WAHRHEIT!
Was daraufhin mit Celestine passiert ist, hat mir Tränen in die Augen getrieben ...
Fazit
Eine Welt, die hoffentlich nie Wirklichkeit wird. Aber, ganz ehrlich ... ich halte es für möglich.
Eine Welt, in der perfekte Menschen von einer Sekunde zur anderen Fehlerhafte  werden.
Eine Welt, die Menschen in der eigenen Familie zu Fremden werden lassen.
Eine Welt, in der ein korrupter Richter zu seinem eigenen Gunsten urteilt.
Eine Welt, die mich gleichzeitig gefesselt und abgestoßen hat.
Eine Welt, die mich an Vorfälle erinnert hat, die vor ein paar Jahrzehnten stattgefunden haben.
Eine Welt, bei der Menschen jemanden wie Celestine dringend brauchen.
Eine Welt, in der der Kampf für die Gerechtigkeit begonnen hat.
Cecelia Ahern hat mit dieser Dystopie einen genialen Jugendroman geschaffen, der auch ältere Leser begeistern wird. Das Setting und der Schreibstil vermitteln ein genaues Bild. Die Protagonisten wirken authentisch. Die Idee ist einfach nur genial und von der Autorin wunderbar umgesetzt.
P.S. Ich liebe die Geschichte.
Danke Cecelia Ahern.

Kommentare

Nelebooks kommentierte am 29. November 2016 um 21:45

Das Buch liegt auch noch auf meinem SuB - ich bin gespannt :-)