Psalm 23 als Bilderbuch

Mein guter Hirte - Sally Lloyd-Jones

Mein guter Hirte
von Sally Lloyd-Jones

Das Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Zum Buch

Cover
Das Cover ist in angenehmen blau-grün Tönen gehalten. Es zeigt einen Hirten der ein kleines Lämmchen auf dem Arm hält, beide Lächeln sich glücklich an. Die Sonne befindet sich in sehr groß direkt hinter dem Kopf des Hirten, so dass es wie ein Heiligenschein wirkt.
Inhalt
Psalm 23 ist einer der bekanntesten Verse aus der Bibel. Dieser wurde in eine kindgerechte Sprache umgewandelt und mit passenden Bildern versehen.
Illustrationen
Die Illustrationen sind im selben Stil wie das Cover. Die Farben sind hauptsächlich blau, grün und verschiedene Gelbtöne. Die Bilder sind nicht überladen, sondern auf das wesentliche begrenzt, dass die kleinen Kinder nicht abgelenkt werden von der Botschaft des Bildes. Die Emotionen kann man gut an den Gesichtern und auch an der Farbwahl ablesen.

Meine Meinung
Das Buch ist sehr gut geeignet für kleine Kinder. Die Seiten sind aus robusten Pappkarton, der Text pro Seite ist kindgerecht und kurz und passt perfekt zum jeweiligen Bild. So können die Kinder das Gehörte mit dem Bild zusammen leichter verstehen. Wie schon geschrieben, zeigen die Gesichter vom guten Hirten und vom Lamm sehr gut die Emotionen und die Farbgestaltung des restlichen Bildes unterstützt das ganze noch.
Zum Text lässt sich nicht viel sagen. Psalm 23, Der Herr ist mein Hirte, ist wahrscheinlich den meisten Menschen bekannt. Für dieses Buch ist der Text so abgeändert worden, dass auch schon ganz kleine Kinder den Sinn der Worte verstehen können.

Mein Fazit
Mir gefällt das Buch sehr gut und ich werde es mit Sicherheit noch oft mit meiner Tochter lesen. Ich gebe natürlich 5 Sterne.