Psycho-Spionage-Thriller

Wahrheit gegen Wahrheit
von Karen Cleveland

Broschiert: 352 Seiten

Verlag: btb Verlag; Auflage (10. April 2018)

ISBN-13: 978-3442716746

Originaltitel: Need to know

Übersetzung: Stefanie Retterbush

Preis: 12,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Psycho-Spionage-Thriller

Vivian Miller arbeitet in der Russland-Abteilung als Spionageabwehranalystin. Sie fiebert einem Durchbruch entgegen, als ihr Leben plötzlich in Scherben fällt. Ihr Mann Matt scheint ein russischer Schläfer zu sein. Die Sorge um ihre vier Kinder verleiten Vivian zu unüberlegtem Handeln …

Karen Cleveland hat selbst einige Jahre für die CIA in der Russland-Abteilung gearbeitet, sollte sich also mit der Materie einigermaßen auskennen. „Wahrheit gegen Wahrheit“ ist ihr Debütroman.

Mich hat dieser Thriller von der ersten Seite an gefesselt. Die Handlung entwickelt sich recht spannend, auch wenn vieles vorhersehbar ist. Es gibt aber auch genauso viele Überraschungen.

Nur mit der Person der Protagonistin bin ich nicht warmgeworden. Einerseits war sie mir oft unsympathisch, andererseits viel zu naiv. Eine Spionageabwehranalystin stelle ich mir einfach viel überlegter vor. Aber Vivian macht oft einen dummen Schritt, um ihn sofort danach wieder zu bereuen, weil ihr einfällt, dass es ein Fehler gewesen sein könnte. Und sie lässt sich viel zu leicht manipulieren.

„Ich werde es wirklich tun. Eigentlich unglaublich. Undenkbar. Unvorstellbar.“ (S. 150)

Was mir aber gut gefallen hat, war der psychologische Anteil des Romans. Sehr gekonnt werden Vivians Zweifel an den Worten ihres Mannes und an ihrem eigenen Erleben ausgearbeitet. Das kann man gut nachvollziehen.

Fazit:

Fesselnder und weitgehend unblutiger Psycho-Spionage-Thriller.

★★★★☆