Psycho vom Feinsten

Lazarus - Lars Kepler

Lazarus
von Lars Kepler

Klappentext:

In einem Vorort von Oslo wird ein Mann in seiner Wohnung ermordet aufgefunden. Doch der grausigste Fund steht noch aus: In der Gefriertruhe entdeckt die Polizei eine Vielzahl von Leichenteilen - eines davon ist der Schädel von Summa, Jonna Linnas Ehefrau.

Summa wurde bereits vor vielen Jahren in Nordschweden begraben. Doch nun musste Joona erfahren, dass das Grab seiner Frau offenbar geschändet wurde.

Kurz darauf bittet eine deutsche Komissarin Joona Linna um Hilfe. Auf einem Campingplatz in der Nähe von Rostock ist ein Vergewaltiger ermordet worden, der in der Rechtspsychiatrie einsaß.

Der Tote hat keinerlei Verbindung zu Schweden - bis sich heraussetllt, dass dies nur der Anfang einer Mordserie ist, die ein erschreckendes Muster aufweist. Und Jonna Linna muss befürchten, dass das Unvorstellbare eingetreten ist: Der tot geglaubte Serienmörder Jurek Walter ist womöglich noch am Leben...

Man könnte es als Wunder bezeichnen, wenn jemand von den Toten aufersteht - aber in Wahrheit ist es ein Albtraum.

Meine Bewertung:

Ich bin ja ein riesiger Fan des Autorenduos Lars Kepler und insbesondere von Joona Linna. Ich habe bisher auch alle Bücher um Joona gelesen. Deswegen habe ich mich auch richtig doll über die angebotene Leserunde gefreut und noch viel mehr, als ich gesehen habe, dass ich auch unter den Gewinnern bin. :-)

Da ich unmittelbar davor "Hasenjagd" gelesen habe, passte der Zeitpunkt perfekt.

Es handelt sich hier mal wieder um einen wirklich gut gelungenen spannenenden Thriller, der immer rasanter wird.

Dies wird noch unterstützt durch die recht kurz gehaltenen Kapitel, was mir persönlich auch immer sehr gut gefällt.

Der Schreibstil ist wirklich gut. Als Leser kommt man sehr schnell in die Geschichte und es wird auch sehr schnell spannend. Der Leser fiebert richtig mit den Protagonisten mit, gerade weil viele den Protagonisten nahe stehenden Personen schon in den voran gegangenen Büchern ihr Leben verloren haben.

Ich denke, man kommt auch mit der Handlung hinterher, wenn man die voran gegangenen Bücher nicht kennt, weil immer mal ein bisschen was zur Vorgeschichte eingestreut wird, allerdings bin ich froh, dass ich ein komplettes Bild habe, weil ich so auch Joonas Verhalten / Vorgehensweise besser verstehen kann. Sonst könnte es vielleicht auch etwas extem und übertrieben wirken.

Ich mag an Joona besonders, dass er einen kühlen Kopf bewahren kann, egal wie bedrohlich die Situation ist. Er geht strategisch vor und lässt sich nicht von seiner Angst lähmen.

Das Ende lässt mich darauf hoffen, dass es eine Fortsetzung geben wird, was ich sehr begrüßen würde.

Ich bin froh und dankbar, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte und werde die Reihe um Joona Linna auch weiterhin fleißig weiterempfehlen.

Hätte ich das Buch nicht gewonnen, hätte ich es mir früher oder später auch selbst angeschafft.