psychologie

Psycho? Logisch! - Volker Kitz, Manuel Tusch

Psycho? Logisch!
von Volker Kitz Manuel Tusch

Rezension ,,Psycho? Logisch!" von Volker Kitz und Manuel Tusch

Das Buch ist mit 285 Seiten am 07.09.11 im Heyne Verlag erschienen. Volker Kitz hat noch weitere Bücher zum Thema Psychologie und Co. veröffentlicht. Bald erscheint auch ein neues Buch von den beiden Autoren.

Wie wir ticken und wenn ja, warum Wetten, dass Ihnen immer nur die Macken und Neurosen der anderen auffallen? Und dass Sie im Leben viel mehr erreichen, wenn Sie ein paar psychologische Tricks kennen? - Mit Nutzwert und Augenzwinkern erklären Volker Kitz und Manuel Tusch Alltagssituationen, die jeder kennt: Wie bekommt man garantiert eine Gehaltserhöhung - und warum macht sie trotzdem nicht glücklich? Wie und warum reden wir uns das Leben so oft schön? Warum erscheinen uns Ereignisse ganz logisch, selbst wenn es pure Zufälle sind? Und wie können wir all das jeden Tag für uns nutzen? Perfektes Infotainment m la Richard David Precht und Eckart von Hirschhausen!

Cover:

Das Cover finde ich nicht so gut. Die beiden machen eine Pose, wobei ich die Pose links schon seltsam finde. Der Gesichtsausdruck ist komisch. Mir gefällt das Cover nicht so gut..

Erwartet habe ich von dem Buch, dass es mir viele alltägliche psychologische Tipps gibt. Das habe ich einigermaßen auch bekommen.
Schade fand ich, dass die meisten Themen nur angeschnitten wurden. Ca alle 2-3 Seiten gibt es ein neues Thema und das finde ich einfach viel zu kurz. Zu manchen Themen hätte ich mir mehr Informationen gewünscht.

Natürlich lernt man viel von dem Buch, manches kann man im Alltag auch anwenden, vieles ist witzig vom hören her. So ist das Buch auch locker geschrieben, vermittelt das Wissen mit einer humorvollen Art.

Zu fast jedem Thema gehört auch ein kleiner Sketch bzw. eine Karikatur. Das fand ich gelungen und passt zur humorvollen Schreibweise.

Die ersten Seiten vielen mir schwer. Ich fand die Themen einfach nicht so interessant. Das steigert sich bis zum Ende jedoch, sodass ich es ab der Hälfte gerne und schnell gelesen habe.

Zum Abschluss kann ich sagen, dass das Buch gut war. Es vermittelt mit leichter Sprache Psychologie im Alltag. Wenn man sich erhofft, sehr viel durch das Buch zu lernen, ist es vielleicht das falsche. Ich fand es schade, dass die Themen meist nur angeschnitten und kurz erklärt wurden. Trotzdem fühle ich mich nach dem Buch ein wenig schlauer und vergebe somit 4 Sterne.