Psychologie im Plauderton

Das geheime Leben der Seele - Sabine Wery von Limont

Das geheime Leben der Seele
von Sabine Wery von Limont

Das Buch „Das geheime Leben der Seele“ von der Verhaltenstherapeutin Sabine Wery von Limont trägt den Untertitel „Alles über unser unsichtbares Organ“. Die damit geschürten Erwartungen an den Inhalt des Buches wurden leider nur im Absolut Mindesten erfüllt.

Das Buch gliedert sich in mehrere Abschnitte; neben Vorwort, Einleitung und Leitfaden zur Anwendung des Buches gibt es fünf Hauptkapitel rund um die Seele und das Seelenleben. Insgesamt ist das Buch durchgängig in einem lockeren Plauderton verfasst und damit insbesondere auch für den unbedarften Laien gut verständlich.

Fand ich diesen Schreibstil am Anfang noch ganz unterhaltsam, vor allem in der Beschreibung der Uni: „Unten die Schnösel mit ihren Formeln [BWL], oben die Spinner mit ihrer Pseudowissenschaft [Psychologie]“ (S. 13) oder anderen Begebenheiten - wie der Aussage, dass wir Affen sind und nicht nur von ihnen abstammen (S. 27) oder warum wir mit Schleimaalen verwandt sind (S. 27) – wurde es mir zusehends lästiger mich auf das Buch und das Thema einzulassen.

Schon im Laufe des ersten Kapitels (beim „Fallbeispiel: Genogramm“, S. 60) hatte sich bei mir so viel Enttäuschung aufgebaut, dass ich gedanklich nahezu ausgestiegen bin. Der Rest des Buches (und das sind immerhin ca. 290 Seiten) liest sich wie eine Zusammenfassung über psychische Erkrankungen, ihre Therapiemöglichkeiten und dass sie leider viel zu wenig im Bewusstsein der allgemeinen Bevölkerung verankert sind.

Rein optisch überzeugt das Buch zwar mit einem fast schon psychedelischen Äußeren; eigentlich passend zum (vermeintlichen) Inhalt. Leider kommt es bei einem Sachbuch aber eben weniger auf die Optik an. Erwarteter und tatsächlicher Inhalt decken sich bei diesem 350 Seiten starken Werk leider nicht mal bei einem Fünftel des Umfangs und die erwarteten Themen sind innerhalb der ersten 60 Seiten erschöpft.

Alles in allem ein nettes Buch als Einstiegs-Rundumschlag für psychologieinteressierte Laien; mit diesem Titel (und Untertitel) aber leider fast völlig am Thema vorbei und echt enttäuschend.