Psychologie, Philosophie und Spiritualität

Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden - Laurent Gounelle

Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden
von Laurent Gounelle

In seinem Buch „Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden“ nimmt Laurent Gounelle die Leser mit auf eine Sinnsuche, die persönliche Entfaltung und wahres Glück ermöglichen soll.

Laurent Gounelle, der Soziologie und Philosophie studierte, ist einer der meistgelesenen Autoren Frankreichs. Seine Hauptthemen sind Philosophie, Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung.

Beschrieben wird eine Geschichte rund um die erfolgreiche Kommunikationsberaterin Alice, die ihrem Jugendfreund Jérémie dabei helfen will, dass wieder mehr Menschen seine Gottesdienste besuchen. Dabei taucht sie in die Welt der Spiritualität ein, liest die Bibel und beschäftigt sich mit Daoismus, Hinduismus und Buddhismus.

Die Rahmenhandlung ist hier in einen spirituellen Roman eingearbeitet. Insgesamt ergibt sich durch die vielen philosophischen Gedanken und Ausarbeitungen zu Bibelzitaten kein flüssiger Schreibstil. Der Leser wird allerdings durch sie an vielen Stellen zum Nachdenken angeregt. „Mangelndes Selbstwertgefühl hindert uns daran, auf unsere Fähigkeiten zuzugreifen.“ Die Bibelzitate mit ihren Metaphern sind gut gedeutet und erläutert. Den Himmel als Welt der nicht greifbaren und nicht erfassbaren Realitäten finde ich gut erklärt.

Ich kann dieses Buch weder als Roman noch als Sachbuch einordnen. Es wurde mir allerdings deutlich, dass die Theorien der Persönlichkeitsentwicklung und die spirituellen Weltanschauungen auf eine bestimmte Art miteinander verwoben sind.