Psychologisch ausgefeilt

Ich bringe dir die Nacht - Catherine Ryan Howard

Ich bringe dir die Nacht
von Catherine Ryan Howard

Der Thriller „Ich bringe Dir die Nacht“ von Catherine Ryan Howards ist ihr zweites erschienenes Buch.

Ein geständiger und verurteilter Mörder sitzt sein 10 Jahren in der Psychiatrie und steht kurz vor seiner Verlegung in den Maßregelvollzug. Als im Kanal von Dublin eine Frauenleiche gefunden wird, die nach dem selben Schema ermordet wurde wie seine Opfer, steht die Polizei vor vielen Rätseln:
Ist ein Nachahmungstäter unterwegs? Hat der Verurteilte was damit zu tun? Gab es einen Komplizen bei den alten Taten? Warum war 10 Jahre Ruhe?

Will, der Täter deutet an etwas über die neuen Taten zu wissen und besteht darauf sein Wissen nur seiner damaligen Freundin Alison mitzuteilen. Die Dubliner Polizei bittet Alison mit Will zu reden. Diese hat nach den damaligen Taten das Land verlassen und versucht seitdem die Zeit mit Will zu verdrängen.
Als sie schließlich zustimmt und auf Will trifft, ahnen weder sie, noch die Polizei welche verstrickten Pfade der Täter genommen hat. Derweil geht das Morden in Dublin munter weiter.

Der Leser wird durch den psychologischen Schreibstil der Autorin sowohl in die Vergangenheit von Alison und ihren damaligen Gefühlen geführt als auch hautnah in ihre Gedankenwelt der Gegenwart. Durch die Sprünge in die Vergangenheit von Alison erfährt der Leser, wie aus einem unbeschwerten Teenager mit Träumen und Zielen im Kopf durch die Taten ihres Freundes eine unsichere und verletzte Frau wird.
Immer wieder kommt es im Buch zu Perspektiven-und Zeitenwechsel, welche dem Buch einen guten Spannungsbogen verleiht.

Zum Ende hin nimmt der Thriller nochmal richtig Fahrt auf und hält noch eine kleine Überraschung parat.