psychologisch fein ausgefeilte Spannung

Die Wahrheit -

Die Wahrheit
von Mattias Edvardsson

Im vornehmen Teil der schwedischen Stadt Lund werden der Kinderarzt Dr. Steven Rytter und seine Ehefrau Regina Rytter in ihrem exklusiven Haus tot aufgefunden. 10 Wochen vor der Tat hatten Steven Rytter und die wesentlich jüngere Studentin Jennica ein Verhältnis angefangen. Zur gleichen Zeit wurde im Haus des ermordeten Ehepaars die angehende Jurastudentin Karla als Putzfrau eingestellt, die wiederum Mitbewohnerin des jungen Witwers Bill, Vater einer achtjährigen Tochter, ist.

Das Leben dieser Hauptfiguren wird nun spannend aufgerollt, indem die Figuren jeweils in kurzen Abschnitten aus der Ich-Perspektive berichten. Insbesondere das familiäre Umfeld und der Werdegang der Personen werden auf diese Weise psychologisch ausdifferenziert erzählt. Unterbrochen wird die sich so bis zum Zeitpunkt der Tat entwickelnde Geschichte durch eingeschobene polizeiliche Ermittlungsprotokolle.

Dies war der erste Roman, den ich von Mattias Edvardsson gelesen habe und er hat mir sehr gut gefallen. Man taucht dermaßen in die Geschichte ein, dass man den Krimi nicht mehr aus der Hand legen kann. Dabei gelingt es dem Autor hervorragend, die einzelnen Charaktere bis ins Kleinste auszuleuchten und sie mal mehr und mal weniger für den Leser einzunehmen. Man kann förmlich mitfühlen, wie die Fassade, die sich einzelne Figuren als Rechtfertigung für ihr Tun errichten, bröckelt. Andere Figuren wiederum erscheinen zunächst durchaus sympathisch, selbst in ihrer Verzweiflung, und ein paar Seiten später kann man über ihr Verhalten nur den Kopf schütteln. Das ist toll beschrieben, genau wie die Interaktion zwischen den Personen.

Bis zum Schluß bleibt unklar, wer Täter und wer Opfer ist. Der Autor ist ein versierter Erzähler und die Atmosphäre im sommerlichen Schweden, sei es in einer überhitzten, unaufgeräumten Studentenbude, im schicken, aber sterilen Luxushaus, im botanischen Garten oder am Meer, wird fühlbar. Gekonnt und spannend werden die Geschichten der Protagonisten entwickelt, bis sich die einzelnen Handlungsstränge zum Finale hin verbinden.

Ein toller Krimi, den ich sehr empfehlen kann. 5 Sterne !