Psychologisch tiefgründiger Thriller

Tief wirst du schlafen
von Christian Kraus

Der neue Thriller „Tief wirst du schlafen“ vom Autor Christian Kraus war schon ein Buch, was aufgrund der Thematik sowie des Covers meine Neugier geweckt hat. In diesem Buch stehen die Hypnose und die damit verbundenen dunklen Seiten dieser im Vordergrund. Im Buch geht es nämlich darum, dass in den sozialen Medien ein Hypnosevideo die Runde dreht, welches die Zuschauer dazu verleiht grundlos die Liebsten zu ermorden. Und tatsächlich soll eine junge Frau nach dem Schauen ihren Freund ermordet haben. Der forensische Psychiater Christoph Kerber glaubt an diesen Unfug nicht – bis er auf einmal in einer Gerichtsverhandlung vom Angeklagten attackiert wird. Gibt es da einen Zusammenhang? Im Umfeld von Christoph finden immer mehr Zufälle statt, sodass der Protagonist Zweifel bekommt. Was geht hier vor sich?

Das Buch beinhaltet einen sehr tiefgründigen Plot, welcher mich sehr gut überzeugen konnte. Dem Autor gelingt es das Thema Hypnose detailliert sowie korrekt in den Plot zu integrieren. Dabei legt der Autor einen Schwerpunkt auf zahlreiche psychologische Aspekte sowie Theorien, die gut zum Buch passen. Teilweise habe ich das Gefühl, dass ich nach dem Beenden dieses Buches etwas über das Themengebiet Hypnose gelernt habe.

Spannungstechnisch ist das Buch erste Sahne. Der Autor entwirft einen konstanten Spannungsbogen, indem er unerwartende Momente und Wendungen einbaut. So findet man eine gute Mischung aus actionreichen Szenen, ruhigen Erzählungen sowie tollen Rückblicken in die Vergangenheit des Protagonisten. Zudem fand ich seinen Erzählstil sehr gut. Er hat einen unfassbar guten Schreibstil, welchen man hervorragend lesen konnte. Keine umschweifenden Sätze sowie eine passende Kapitellänge kennzeichnen dieses Buch.

Mit Christoph entwirft der Autor einen tollen Protagonisten, über welchem man als Leser nicht wenig erfährt. Die Einblicke in das Privatleben des Ermittlers - besonders die Beziehung zu seiner Frau Eva – stellten für mich eine gute Ergänzung zur Haupthandlung dar, da man somit den Protagonisten besser kennenlernen durfte. Folglich kann ich hier über einen sehr gelungenen psychologischen Thriller sprechen.

Fazit: Der Autor Christian Kraus konzipiert mit seinem neuen Werk „Tief wirst du schlafen“ einen sehr tiefgründigen sowie psychologischen Thriller. Ihm ist es gelungen in diesem Buch mich als Leser hervorragend zu unterhalten. Zudem sind viele Thrill-Elemente sowie eine gute Spannung vorhanden. Ich würde mich freuen, wenn ein zweiter Band um den Protagonisten erscheinen würde.