Psychologisch und sprachlich faszinierend und anspruchsvoll - super!

Die Rache ist mein -

Die Rache ist mein
von Marie Ndiaye

Maître (Me) Susane, eine 42jährige Anwältin in Bordeaux, wird eines Tages in ihrer Kanzlei von einem Mann aufgesucht, der ihr unheimlich bekannt vorkommt und sie fortan in anstrengende Grübeleien bzgl. möglicher Geschehnisse in ihrer Vergangenheit stürzt. Beauftragt wird Me Susane von diesem Mann mit der Verteidigung seiner Frau, die ihre drei Kinder getötet haben soll.

Allein diese Konstellation der Ereignisse verheißt eine spannende Lektüre. Und das ist sie auch. Und zwar auf ganz besondere, psychologisch faszinierende, sprachlich raffiniert ausgeklügelte und oft symbolhaft erzählte Art und Weise, die immer wieder für Verwirrung sorgt und ständig die Konzentration des Lesers/ der Leserin (heraus-)fordert. Klingt abschreckend? Vielleicht. Aber mich persönlich hat dieser Roman total gefesselt. Wenn ich auch so manches Mal Verwirrung gespürt habe, so bin ich trotzdem von einem soghaften Rausch erfasst worden. Immer mit der Frage: was will mir die Autorin hier über Me Susane und ihr Leben erzählen? Und ich gebe zu, manches Mal habe ich es nicht gleich verstanden. In der Gesamtheit jedoch, sowie in einem sehr inspirierenden Austausch im gemeinsamen Lesen, sind unheimlich viele Möglichkeiten der Interpretation zu Tage getreten. So viele Themen, die die Autorin hier anspricht (Klassengesellschaft in Frankreich, Migration, die Rolle der Frau, die Rolle der Eltern/Familie, Traumatisierungen…) und den Roman trotzdem nicht überfrachtet. Auf den ersten Blick bleibt vieles offen am Ende, auf den zweiten Blick -und alle weiteren- treten sehr viele Erkenntnisse und Interpretationsmöglichkeiten zu Tage.

Die Autorin hat einen absolut eigenen Stil, sie spielt mit Sprache (sowas liebe ich!) und erzählt die Geschichte aus Sicht der Anwältin Me Susane mit ihren Selbstzweifeln und zahllosen Unsicherheiten im Leben. Dadurch wirkt es oft etwas wirr durch verschiedenste Andeutungen, dennoch verfolgt die Autorin aber eine klare Linie bis zum Schluss und macht diesen Roman am Ende sogar rund für mich.

Mich hat der Roman teilweise angestrengt, aber die meiste Zeit enorm fasziniert und gefesselt. Ich empfehle ihn gern an Leser*innen mit einem Faible für anspruchsvolle, psychologisch & sprachlich ausgefeilte Literatur. Am besten in Gemeinschaft lesen! ;-)

Kommentare

wandagreen kommentierte am 23. Dezember 2021 um 19:04

Ich habe die LR mitgelesen und liebe Bi, du hast das Beste daraus gemacht! Aber für mich wäre dieser Roman nichts. Ich bin begeistert davon, wie du dich hast herausfordern lassen.