Psychologisches Feingefühl

Schweig still, mein Kind - Petra Busch

Schweig still, mein Kind
von Petra Busch

Kommissar Ehrlinspiel wird aus Freiburg in ein kleines Schwarzwalddorf gerufen, dort wurde eine junge Frau ermordet im Wald aufgefunden. Sie war nach zehn Jahren aus Berlin wieder in ihre Heimat gekommen und schwanger, das Kind ist verschwunden. Ehrlinspiel hat es schwer bei den Ermittlungen, im Dorf schlägt ihm Misstrauen und Hass entgegen. Nur die Journalistin Hanna Brock steht ihm zur Seite. Was verbirgt sich unter der Oberfläche der angeblich so heilen Welt?

Eine besondere Rolle spielt bei den Ermittlungen der Autist Bruno, der eine Inselbegabung für Biologie und Chemie besitzt und wunderbare Blumen züchtet. Die Schilderung seiner Eindrücke von seiner Umgebung finde ich ganz besonders gelungen. Busch taucht tief in seine Welt ein und man kann sich vorstellen, was in seinem Kopf vorgeht. Das ist auch die größte Stärke dieses Krimis. Auch die Figuren sind gut gezeichnet.

Die Handlung und besonders die Auflösung fand ich allerdings etwas überzogen unrealistisch und nicht ganz überzeugend. Es ist allerdings der erste Krimi der Autorin und es ist noch Luft nach oben.

Insgesamt aber ein solider Krimi, den ich gern gelesen habe!