Psychothriller der ruhigeren Art - subtile Spannung und tolle Charaktere

Schweige still - Michael Robotham

Schweige still
von Michael Robotham

Psychothriller der ruhigeren Art - subtile Spannung und tolle Charaktere

inen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Dies ist nun der erste Band einer neuen Reihe - und wieder ist ein Psychologe die Hauptfigur (wie schon in der 11-teiligen Reihe um Jo O´Loughlin).

Die Geschichte konzentriert sich somit (wieder) auf die Tätersuche und die Hintergründe einer Tat und weniger um konkrete polizeiliche Ermittlungsarbeit. Dazu entwickelt der Autor ein verschlungenes Szenario das mit jedem vermeintlichen Fortschritt doch immer undurchschaubarer wird. Extreme Spannung kommt da naturgemäß nicht auf. So ist auch ein echter Spannungsbogen nicht festzustellen, nur gelegentlich und zum Finale hin tauchen Spannungsspitzen auf.

Das bedeutet aber nicht, dass die Geschichte etwa langweilig wäre. Im Gegenteil, mich hat sie schon gefesselt, eben gerade durch ihre ungewöhnliche Konstruktion. Dazu kommen viel, aber immer sehr liebevoll und detailreich gezeichnete Figuren. Das gilt insbesondere auch für die beiden Hauptprotagonisten. Diese bieten für Folgebände noch jede Mange Potential.