Psychothriller mit Gänsehautfeeling

Im Dunkel der Schuld - Rita Hampp

Im Dunkel der Schuld
von Rita Hampp

Ebba Seidel führt eine erfolgreiche Galerie in Baden-Baden, einmal im Jahr an Weihnachten trifft sie ihre Familie. Ihre Mutter, ihren Bruder Georg und ihre Schwester Rosie, dabei kommen die Erinnerungen an ihre schreckliche Kindheit wieder hoch. Der Vater terrorisierte seine Familie, bis er vor Jahren bei einem Unfall starb. Als Ebbas Bruder stirbt kommen ihr Zweifel an dem angeblich natürlichen Tod, sie wird von ihren furchtbaren Kindheitserinnerungen eingeholt.

Ich habe lange keinen so spannenden Psychothriller gelesen wie "Im Dunkel der Schuld". Die Autorin deutet viel an, Details, was in Ebbas Kindheit genau passiert ist, erfährt man aber nur häppchenweise. Von Anfang an weiß man, dass der Vater sowohl seine Frau als auch seine Kinder psychisch drangsaliert hat. Die Mutter flüchtete sich schon damals in ihren Glauben, sie wollte die Qualen ihrer Kinder nicht wahrhaben und verbrachte die meiste Zeit in der Kirche. Als Erwachsene sind alle immer noch traumatisiert und jeder der drei hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Georg hat einen Kontrollzwang und Angst vor Fahrstühlen, Rosie will es allen recht machen und kann keine Entscheidungen treffen, zudem hat sie schlimme Höhenangst. Ebba hat Angst vor kleinen Räumen, in ihrer Wohnung hat sie alle Türen ausgehängt. Sie plagen Ängste vor der Dunkelheit oder wenn ihr jemand körperlich zu nahe kommt. Die Mutter ist immer noch bigott und lebt für ihren Betkreis, der ihr wichtiger ist als ihrer Kinder. Ebba ahnt, dass mit dem Tod von Georg etwas nicht stimmt. Nie wäre er freiwillig in den Fahrstuhl gestiegen, in dem er umgekommen ist. Auch nach dem Tod des Bruders kehrt keine Ruhe ein und Ebba fragt sich, ob sein Tod etwas mit ihrer Kindheit zu tun haben könnte. Gibt es jemanden, der sie und ihre Geschwister geschickt manipuliert? Ebbas noch frische Beziehung zu Jörg ist sehr fragil, es ist für ihn nicht leicht mit ihren Marotten klar zu kommen, immer wieder kommt es zu kleineren Streitigkeiten. Und dann nehmen die Ereignisse ihren Lauf.

Die Autorin beschreibt ihre Protagonisten so detailliert und vielschichtig, die Atmosphäre ist fast durchweg angespannt. Als man nach und nach erfährt, wie grausam Ebbas Vater seine Kinder behandelt hat, kann man nachvollziehen, wie sehr sie durch die Erlebnisse in ihrer Kindheit geprägt wurden und dass es fast unausweichlich war, dass sich bei jedem der Kinder Phobien entwickelten, die sie selbst als Erwachsene nicht ablegen können. Ich konnte mich sehr gut in Ebba hineinversetzen und ihre Gefühle sowohl ihr Handeln verstehen, sie als Hauptprotagonistin ist perfekt charakterisiert. Der wunderbar eingängige Schreibstil liest sich flüssig und interessant. Die Handlung ist dicht gewebt, in sich stimmig und man ahnt als Leser, dass bald wieder etwas passieren wird. Geschickt wird man aber auf falsche Fährten geführt und weiß bald selbst nicht mehr, was man glauben soll. Die Spannung ist auf einem konstant hohen Niveau und steigert sich gegen Ende ins Unermeßliche. Es ist fast unmöglich, das Buch auch nur für kurze Zeit beiseite zu legen, die Geschichte will eigentlich in einem Rutsch gelesen werden.

Fazit: Ein perfekter Thriller der Gänsehaut beschert und seine Leser tief in eine mysteriöse Geschichte eintauchen lässt. Unbedingt zu empfehlen!