Pünktchen das Küken / 5 von 5

Pünktchen das Küken - Dorothea Flechsig

Pünktchen das Küken
von Dorothea Flechsig

Pünktchen das Küken, ist ein Buch wie aus meiner Kindheit. Durch die liebevollen Fotos entführt es die Kleinen auf einen Bauernhof, wo sie miterleben wie Pünktchen geboren wird und Tiere auf dem Hof kennen lernt. Auch lernen sie aus der Freundschaft von  Hugo zu dem Küken, das  man nichts besonderes leisten muss um " lieb gehabt " zu werden. Und jeder, wenn die Zeit reif ist, seine Bestimmung im Leben finden wird. Auch der Text ist leicht verständlich und kindgerecht geschrieben.

Es regt  viele Fragen an, so das man am Ende den unbändigen Wunsch verspürt,  Sack und Kinder zu packen, um Urlaub auf einem Bauernhof  zu machen.

Die Story:

Schon bevor Pünktchen, das Küken, sich mit aller Kraft aus der engen Schale gekämpft hat, wachte ein großer Schutzengel über ihr. Sie ist als einzige dem hungrigen Dachs entkommen. Der das Nest entdeckte und nur ein einziges Ei übrig lies.

Und so turbulent wie ihr Lebensweg begann geht es auch weiter. Also Hugo sie dann in letzter Sekunde vor einem heran rollendem Traktor rettete war Ihre Freundschaft vorbestimmt. Hugo, von nun an der beste Freund, taufte und kleidete Pünktchen ein. Sie aßen, spielten und schliefen zusammen. Doch Pünktchens Neugierde siegte eines Tages und so lief sie durchs offene Gartentor direkt hinaus auf die grüne Wiese, um Abenteuer zu erleben.

Fazit:

Pünktchen das Küken ist nur zu empfehlen. Es verbindet wichtige Lernerfahrungen in einem aufregendem Abenteuer, für ganz kleine, verpackt. Das nächste mal kommt es wohl auf dem Weg zum Bauernhof zum Einsatz, wo es wunderbar auf den Urlaub vorbereitet.

Über die Autorin:

Viele Jahre arbeitete Dorothea Flechsig als freie Journalistin für verschiedene Zeitungen und Magazine. Inzwischen veröffentlicht sie Geschichten für Kinder, u.a. für „Prinzessin Lillifee“ und „KIKAninchen“. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Drehbuchautorin an der Master School Drehbuch und unterrichtet Erwachsene und Kinder im Kreativen Schreiben. Für die Umsetzung von Kinderfilmen mit Schülern gründete sie HappyKreativ / Film- & Kulturprojekte. 2011 gründete sie den Glückschuhverlag.