Pünktchen feiert mit Freunden

Pünktchen feiert Geburtstag - Dorothea Flechsig

Pünktchen feiert Geburtstag
von Dorothea Flechsig

Drei Jahre ist es nun schon her, dass wir Pünktchen, das Küken kennenlernen durften. Nun ist es wieder da mit ganz neuen Erlebnissen. Und erwachsen ist es auch geworden, aber es trägt nach wie vor sein weiß-gepunktetes rotes Halstuch.

Hugos Großmutter hat Geburtstag und es wird ein Kuchen gebacken, wobei Pünktchen natürlich mit seiner Hilfe nicht fehlen darf. Den will dann Pünktchens Freund Hugo gemeinsam mit Pünktchen zur Großmutter bringen.
Da stellt sich Hugo die Frage, ob es nicht sein kann, dass Pünktchen auch Geburtstag hat. Die Mutter bejaht und so machen sie sich zu zweit auf den Weg, um gemeinsam mit der Großmutter Geburtstag zu feiern.
Gesagt, getan, ein kleiner Holzkarren wird rausgeholt, der Korb mit dem Kuchen reingestellt und Pünktchen mit reingesetzt. Unterwegs treffen sie noch viele Tiere, die ebenfalls feiern wollen...

Auch dieses Buch ist wieder wunderschön geworden. Nicht mit Zeichnungen versehen, wie es bei Kinderbüchern oft üblich ist, sondern mit fantastischen Fotos der Fotografin Juliane Teuteberg. Sie hat die Geschichte wieder in Szene gesetzt und es macht Spaß, die Geschichte vorzulesen und auch anzuschauen.

So ganz nebenbei lernt das Kind dabei auch noch die Zahlen von 1 - 8, die optisch gut hervorgehoben sind.

Das Gesamtbild des Buches ist wieder auf Pünktchen abgestimmt. Auf dem Cover finden sich Punkte, auf den Innenseiten und auch jedes Foto wurde mit Pünktchen umrandet.
Ein wunderschönes Buch mit einer tollen Geschichte und professionell gemachten Fotos.
Ich hatte an dem Buch wieder genauso viel Spaß wie schon an dem Vorgängerband. Das Buch ist ein Erlebnis für Kind und Eltern und ich empfehle es gern weiter