Rezension

Puh... es hat SO gut gestartet und ich war sehr gehypt. Und dann wurde nur noch rumgemacht und die Handlung blieb voll auf der Strecke...

Neon Gods - Hades & Persephone -

Neon Gods - Hades & Persephone
von Katee Robert

Bewertet mit 2 Sternen

Ich habe mich sehr über den Titel "Neon Gods - Hades & Persephone" von Katee Robert gefreut, welchen ich coolerweise über Netgalley vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, welches den Auftakt einer neuen Reihe Namens "Dark Olympus" darstellt. Da ich mich zurzeit sehr für Adaptionen der griechischen Mythologie interessiere, freute ich mich sehr auf die Geschichte.

Inhaltlich haben wir es hier mit Persephone zu tun, die mit Zeus zwangsverheiratet werden soll. Das will sie sich auf keinen Fall gefallen lassen, findet sie Zeus nicht nur scheußlich, er hat sogar mehrere Menschen, auch seine ehemaligen Ehefrauen auf dem Gewissen, so munkelt man. Ehe sie ihm für immer in die Hände fällt, flieht sie und ihr bleibt nichts anderes über, als in die Unterwelt zu flüchten. Dort rennt sie Hades quasi in die Arme, der sie in ihre Obhut nimmt. Doch das hat Konsequenzen und die beiden schließen einen Pakt...

Katee Robert schreibt ihren (vermeintlichen) Fantasyroman aus den Sichtweisen von Persephone und Hades in der Ich-Perspektive im Präsenz. Zunächst ist es aber erst einmal Persephone, aus deren Sicht wir lesen. Ich werde hier direkt gecatcht und finde das Setting im Olymp wirklich faszinierend und spannend und will unbedingt mehr über diese Welt wissen. Eine Grafik am Anfang macht mich direkt neugierig und auch der Start in das Buch war sehr vielversprechend. So flog ich erst mal durch die ersten 100 Seiten. 

Dann ging es aber rapide bergab mit der Story, was ich wirklich schade fand, denn es war hier sooo viel Potential da. :-( Denn nachdem sich Hades und Pers annähernd gibt es quasi kein Halten mehr, sie können die Finger nicht voneinander lassen und der Großteil der Geschichte dreht sich nur noch um die Gelüste von ihnen – speziell aber von Persephone, die doch eigentlich so viel mehr darstellte. Es hieß doch am Anfang, sie will auf eigenen Beinen stehen, Olympus verlassen und studieren und und und. Von dieser selbstständigen jungen Frau ist nicht mehr viel zu erkennen, sie ist einfach nur noch ein Lüstling, wenn man das so sagen kann :-D
Dass die Geschichte hier so in eine Dark Romance Schiene abdriftet, war nirgendwo ersichtlich, da das Buch auf sämtlichen Seiten als Romance bzw Fantasybuch aufgelistet wird. Ein bisschen mehr Leidenschaft und Sex finde ich nicht schlimm, aber es war der Story irgendwann einfach überhaupt nicht mehr dienlich und alles andere blieb auf der Strecke...

So blieben auch einige Fragen für mich unbeantwortet und das Worldbuildung hat einfach gelitten. 50% weniger Sex und 50% mehr griechische Mythologie wären es echt gewesen. So hatte das Buch schlussendlich sehr wenig mit der Materie zu tun und die Namen Hades und Persephone waren eigentlich total austauschbar, sehr sehr schade!

Der Schreibstil war recht leicht gehalten und hat mich am Anfang – wie gesagt – auch sehr eingenommen. Aber das Potential der Geschichte wurde leider verschenkt.

Ob ich den weiteren Teil der Reihe lesen werde, überlege ich mir noch gut, vielleicht warte ich da mal noch die ersten Rezensionen ab. Denn grundsätzlich mag ich Geschichten angelehnt an die griechische Mythologie sehr gerne und vielleicht ist der nächste Band ja besser....

Für "Neon Gods - Hades & Persephone" kann ich leider keine Lese- und Kaufempfehlung aussprechen, es sei denn einem ist nach einem einfach gehaltenen Dark Romance Roman mit ein paar Fantasyelementen und kann mit offenen Fragen und manchen Verwirrungen leben.
2 von 5 Sternen **