Pure Zeitverschwendung

Taking Chances - Im Herzen bei dir
von Molly McAdams

Unwahrer als ein Märchen

Um ihrem strengen Marine-Dad zu entfliehen, zieht Harper nach Kalifornien um dort aufs College zu gehen. Endlich möchte sie all die Dinge, vor allem in Sachen Liebe nachholen, die normalerweise zum Leben eines Teenagers dazu gehören. Direkt bei ihrer ersten Party trifft sie auf Bad Boy Chase und kurze Zeit später auf den smarten Brandon. Von nun an schlägt ihr Herz für beide und erst durch ein unvorhergesehenes Ereignis tritt eine Veränderung ein.
Zu Beginn ist die Geschichte durch das Thema Dreiecksbeziehung wirklich unterhaltsam. Harper wirkt durch ihren strengen Vater in einigen Dingen sehr tough. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr zart, naiv und jungfräulich, was ihre Zimmergenossin direkt am ersten Abend herausposaunt. Dadurch wird sie für sämtliche Jungs natürlich erst recht interessant. Chase ist mehr der Typ One-night-Stand und unnahbar. In Harpers Nähe verändert er sich jedoch und zeigt auch eine andere Seite. Brandon ist wahrscheinlich der Traum jeder Schwiegermutter, für mich allerdings viel zu glatt und verständnisvoll. Ich glaube nicht, dass in Wirklichkeit ein Mann so sein kann.

Nachdem Harper und Brandon zusammen gekommen sind und Chase das dritte Rad am Wagen spielen muss, wird der Plot nur noch ärgerlich. Man möchte Harper am liebsten mal ordentlich durchschütteln, damit sie dem ewigen Hin und Her ein Ende bereitet und sich endlich zu einem der Jungs bekennt, damit der andere von seinem Herzeleid erlöst wird. Eine Liebesnacht scheint endlich die Wendung zu bringen, doch dann ereignen sich knall auf Fall bis zum Ende so viele Dinge, die unwahrscheinlicher gar nicht sein können. Diese machen die Geschichte einfach nur fadenscheinig und man ist froh, wenn man die letzte Seite erreicht hat und wieder durchatmen kann.

Fazit: Ich bin mit Sicherheit ein Fan der neuen New-Adult-Welle. Dieser Roman wurde meiner Meinung nach jedoch so schmalzig umgesetzt, dass man die ganze Zeit das Gefühl hat, auf einer klebrigen Zuckerwatte zu kauen. Der einzige Lichtblick ist für mich Chase, der wirklich alles daran setzt, sein schlechtes Image zu ändern und gegen seinen Konkurrenten Brandon zu bestehen. Für mich war der Roman ehrlich gesagt pure Zeitverschwendung.