Purer Cop-Thriller

Der Schrei der Engel - R. J. Ellory

Der Schrei der Engel
von R. J. Ellory

~~Frank Parrish, Detective der New Yorker Polizei und Hauptfigur in "Der Schrei der Engel", ist, wie man landläufig so sagt, ein kaputter Typ: Nachdem sein Partner bei einem Einsatz getötet wurde, ist Frank nach einer Suspendierung zurück im Job, allerdings wegen eines Dienstvergehens mit reduziertem Gehalt und der Auflage, sich täglich bei der Polizeipsychologin zu melden. Er ist geschieden, hat kaum noch Kontakt zu seinen Kindern, lebt in einer heruntergekommenen Bruchbude, ist mit einer Prostituierten liiert, säuft wie ein Loch und hat seine Fahrerlaubnis verloren. Nur einen Schritt vom Abgrund entfernt, kämpft er tagtäglich mit seinen Dämonen, die vor allem in Gestalt seines verstorbenen Vaters präsent sind, mit dessen Ruf als erfolgreicher und hochdekorierter Mafia-Jäger Frank Parrish tagein, tagaus konfrontiert wird. Aber er kennt die Wahrheit über seinen Vater, weiß, dass dieser ein Mann ohne Moral war und auf der Gehaltsliste der Mafia stand.

Parrish mag zwar ein psychisches Wrack sein, aber er hat diesen Instinkt, den ein guter Polizist braucht, und lässt bei seinen Ermittlungen nicht locker, bis er Antworten auf seine Fragen bekommt und den Schuldigen dingfest machen kann. So auch im Fall der sechzehnjährigen Rebecca, die missbraucht und ermordet aufgefunden wird. Gemeinsam mit seinem neuen Partner Jimmy macht er sich auf die Suche nach deren Mörder und kommt einem Serienkiller in die Quere.

Die Geschichte als solche ist relativ einfach geplottet, und problembeladene Detectives sind in diesem Genre auch nicht unbedingt eine Seltenheit – von daher nichts Neues unter der Sonne. Die Stärke dieses Buches liegt meiner Meinung nach zum einen in der detaillierten Charakterisierung der Personen, die sich nicht nur auf den Protagonisten beschränkt, sondern auch die Nebenfiguren, wie z.B. dessen Partner Jimmy, mit einbezieht.

Zum anderen bietet der Autor interessierten Lesern einen ausführlichen Überblick über die Mafia-Umtriebe in New York während der siebziger und achtziger Jahre. Sehr raffiniert, wie er dazu den Kniff mit den Therapie-Sitzungen seines Protagonisten nutzt. Diese Abschnitte fand ich höchst interessant zu lesen, lassen sie uns doch tiefer in die Psyche von Frank Parrish abtauchen, den Vater-Sohn Konflikt verstehen und dessen Auswirkungen verstehen.

"Der Schrei der Engel" ist nicht nur ein spannender und informativer Cop-Thriller, sondern auch die Geschichte eines Mannes, der Erlösung sucht – sehr sensibel, aber nicht sentimental geschrieben. Sehr empfehlenswert!