Rezension

Purer Lesespaß

Anton hat kein Glück - Lars Vasa Johansson

Anton hat kein Glück
von Lars Vasa Johansson

Bewertet mit 5 Sternen

Holla, die Waldfee!!!

Inhalt:

Geburtstag! Juhu !    Denkste, aber nicht so bei  Anton!    Ein Anruf von seinen Eltern,eine E-Mail vom Discounter und das war es! Ja, so sieht es bei dem 45 jährigem, erfolgslosen Zauberer Anton aus. Keine Frau, keine Kinder und nicht einmal Freunde. Ein jämmerliches Leben, aber das redet Anton sich schön, so schön wie es eben nur geht. Bis zu einer Mittsommernacht die alles verändert. Nach einem Unfall mitten im Wald begegnet Anton einem Mädchen, das ihn bittet ihr beim Blumenpflücken zu helfen. So weit kommt es noch! Blumen pflücken! Wo er doch viel wichtigeres jetzt zu erledigen hat. Fatal : denn von da an ist Anton mit einem Fluch gesegnet, den selbst er nicht ignorieren kann.  Mißgeschicke und Pech häufen sich von diesem Tag an. Wie kommt er nur aus dieser misslichen Lage wieder herraus? .........

Meinung : 

Herrlich !!! Mit wieviel Humor, Ironie und Sarkasmus ein Fantasyroman geschrieben werden kann. Mir hat es richtig Spaß gemacht über den Egoisten Anton zu lesen. Dieser Roman ist sehr flüssig geschrieben und die Übergänge zwischen Gegenwart und Vergangenheit wirklich gut gelungen. Obwohl es sich um ein Fantasyroman handelt,  findet man nicht so typische mystische Namen und Bezeichnungen, sondern ganz skurille wie z.B. Misstück, Tränentriefer,Nachtklopfer und Wiedergänger. Anton begnet einem alten Ehepaar, Gunnar und Greta, die er um Hilfe bittet. Die beiden sind symphatisch, herzlich aber auch ein wenig eigenartig. Sie erzählen Anton von mystischen Wesen und Orten, dem er sehr ironisch und skeptisch gegenüber steht, bis er mehr und mehr seine Erfahrungen mit den Folgen des Fluches machen muß. Dem Todesfluch!  Um diesen wieder los zu werden muß er 3 Prüfungen absolvieren, so sagen es jedenfalls Gunnar und Greta. Während diesen Prüfungen trifft Anton auf verschiedene skurillen Orten und Personen,die aber mit der Handling an sich sehr stimmig sind. Beim Lesen hat man das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Man kann das Tau auf den Wiesen unter den Füßen spüren,den Duft vom Moos wahrnehmen und sich mitten im lauschenden - und tratschenden - Wald stehen sehen. Witz, Sarkasmus und Ironie ließen mich mehr als einmal an einer Stelle schmunzeln beziehungsweise lachen,von daher ist dieser Roman ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen und absolutnempfehlenswert. 

5 Sterne dafür 

und ein Dank an 

                           Lars Vasa Johansson.