putziges Kinderbuch

Wenn der Bauernhof erwacht - Sandra Grimm

Wenn der Bauernhof erwacht
von Sandra Grimm

Was einem als allererstes auffällt, wenn man das Buch in die Hand nimmt, ist die tolle Haptik. Die Oberfläche fühlt sich weich und sehr hochwertig an.
Aber auch der Inhalt hält, was das Buch verspricht: die Zeichnungen sind liebevoll und schön. Für das empfohlene Alter von 2 Jahren finde ich sie so detailgetreu wie nötig, nicht zu verspielt, sondern altersgerecht und auf das Wesentliche reduziert. Auch die Farben sind angenehm gewählt, nichts knallt einem grell in die Augen.
Was den Inhalt betrifft, finde ich das Buch weiterhin sehr gelungen. Es gibt kurze Sätze, die das Geschehen auf der Doppelseite einleiten, dazu gesellen sich Sprechblasen mit Tiergeräuschen oder kleine Anmerkungen zu den Bildern.
Insgesamt kann man sich so auf den Seiten lange aufhalten, ohne dass Bilder und Texte überladen.
Alles in allem finde ich das Buch für Kinder im Alter ab 2 Jahren schön gemacht, allerdings muss man fairerweise eingestehen, dass es Bücher dieser Art schon viele gibt und hier kaum neues hinzukommt. Dennoch sicherlich ein schönes Geschenk für Land- und Stadtkinder.