Rezension

Puzzle

Schlafende Erinnerungen
von Patrick Modiano

Bewertet mit 3 Sternen

Dieses Büchlein ist kein Roman im eigentlichen Sinn, sondern eine Sammlung von Erinnerungen, die sich wie Puzzlestücke aneinanderfügen. Dabei gibt es größere "Erinnerungsflächen", manche Puzzlestücke bleiben aber eher allein.

Man wandert mit dem Autoren durch Paris, bleibt vor Häusern, Caf´s oder Restaurants stehen, mit denen sich Personen verbinden, die schon lange aus dem Leben des Erinnernden verschwunden sind, fährt mit der Metro in Vororte, steht vor Toren von Häusern, in denne lange niemand mehr wohnt, die er kennt.

Das alles ist gemächlich, hervorragend geschrieben, aber doch wenig faszinierend, wenn man sich in Paris nicht auskennt.

Auch wenn Modiani für sein Werk den Literaturnobelpreis bekommen hat, ist es doch für mich wenig begeisternd.