Qualityland

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Man hört ja immer wieder, wie toll die Känguru-Chroniken sein sollen, da war ich wirklich sehr gespannt auf "Qualityland" vom gleichen Autor. Und es konnte mich auch wirklich überzeugen.

Qualityland spielt in der Zukunft (wann genau ist mir nicht klar geworden) und ist eine Satire auf eine Gesellschaft, die immer mehr auf Technik baut. An vielen Stellen war die Geschichte geradezu erschreckend, mir praktisch keiner Privatsphäre für die Menschen und einer Gesellschaft die durch Algorithmen kontrolliert wird. Und noch viel erschreckender war, dass man vieles schon aus dem eigenen Alltag wiedererkannt hat. Da zeichnet die Geschichte ein Bild, das ganz und gar nicht mal so unwahrscheinlich ist. Und man selbst wird sich vielleicht so ein bisschen klar, dass man alles mal etwas gründlicher hinterfragen sollte, kann ja nicht schaden.

Neben dieser klugen und eindringlichen Satire war das herausstechendste an der Geschichte wohl, dass sie wirklich witzig ist. Ich musste unzählige Male laut auflachen, und da kann ich wirklich jeden Fan der Känguru-Chroniken verstehen. Hier wird ein recht normaler Typ in wirklich unheimlich skurrile Situationen geworfen und es ist sehr sehr witzig.

Ich habe mir die Hörbuch-Version des Buchs angehört und die Vertonug fand ich sehr gelungen. Das Hörbuch wurde bei einer Live-Veranstaltung aufgenommen, und so hört man sehr oft wie das Publikum zum Beispiel lacht. Das finde ich bei TV-Serien sehr nervig, hier kommt es bei mir aber gut an und vermittelt mir das Gefühl, selber bei der Lesung zu sein. Noch dazu hat der Autor auch einfach sehr gut vorgelesen.

Fazit
Ich finde, "Qualityland" ist für jeden zu empfehlen, der eine clevere Zukunftssatire mit extrem hohen Unterhaltungsfaktor sucht. Auch das Hörbuch-Format kann ich hier empfehlen.