QualityLand

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

QualityLand ist die überzeichnete aktuelle digitale Gegenwart.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Es hat lange gedauert, bis ich mich an dieses Hörbuch getraut habe. Denn dass es sich um keine Dystopie im herkömmlichen Sinne handelt, war mir klar. Also nichts mit Katniss und dem Spotttölpel.

Nein, hier handelt es sich um eine Zukunftssatire, die die Gegenwart überzeichnet.

Es war schon stellenweise erschreckend, wie nah an der aktuellen Realität Kling schreibt. Spätestens als es um Mailbots ging und eine Figur sinngemäß „wenn in einem Beitrag korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion verwendet werden, ist es ein Bot“ schrieb, habe ich vor wildem Nicken fast ein Schleudertrauma erlitten. Ich finde es nämlich täglich erschreckend, wie miserabel Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion zum Beispiel auf Facebook sind.

Es gab allerdings auch viele Momente, in denen ich mir ein lautes Auflachen verkneifen musste. Die Überzeichnung der aktuellen Realität besitzt auch ihre humorigen Seiten.

Doch manchmal war es auch beängstigend, wohin alles führen könnte.

Ein muss man allerdings auf jeden Fall bedenken. Der Leser oder Hörer sollte einen gewissen IQ aufweisen, sonst werden nur maximal 50 % der Pointen und Gags verstanden. Und man sollte mindestens Mitte 30 sein, sonst versteht man viele Anspielungen auf die 80’er nicht. Wie zum Beispiel „die judäasche Volksfront“.

Ich frage mich allerdings, ob Kling nicht seine Schleichwerbung als solche hätte kennzeichnen müssen. Er nennt zum Beispiel den Namen einer Kaffeekette recht oft und da hätte es völlig gereicht, wenn er es allgemein gehalten hätte. Es sei denn, es wäre wie im Film, „Unterstützt durch Produkt-Platzierung“, aber auch dann hätte ich es gern gewusst.

Dass Marc-Uwe Kling sein eigenes Buch gelesen hat, finde ich klasse, denn er weiß genau, wo welche Stimmung und Emotion gewünscht ist. Und ich muss schreiben, er liest auch klasse. Es gibt ja Autoren, die prima schreiben, aber als Vorleser eher suboptimal sind.

Auch die Schreibweise Klings ist locker-flockig und man fliegt nur so durch das Buch. Ich verstand alles auf Anhieb und musste keine Passage zwei Mal hören.

QualityLand ist ein Hörbuch, welches zum Nachdenken anregt und die aktuelle Realität mit schwarzem Humor, Ironie und Sarkasmus persifliert.

Von mir gibt es klare 5 „Pinke Delphin-Vibrator“-Sterne. Und was es mit dem Delphin-Vibrator auf sich hat, müsst ihr entweder selber lesen oder hören.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Willkommen in QualityLand! In der Zukunft ist alles durch Algorithmen optimiert: QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt. Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen - denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: o.k.

Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter immer mehr das Gefühl, dass mit dem System etwas nicht stimmt. Warum gibt es Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?

Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet. Visionär, hintergründig