QualityLand - Mehr als eine Dystopie

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Titel: "QualityLand"
Unter dem QualityLand habe ich mir bereits vor dem Lesen der Leseprobe eine Dystopie vorgestellt, in der eine Welt vorherrscht, in der es vor allem um Leistung und Qualität geht. Vor allem in Verbindungen mit dem Cover wird schnell klar, dass es sich hier um ein gesellschaftskritisches "Science Finction"-Werk handelt.

Cover:
Selten habe ich ein so hochwertiges Buch in den Händen gehalten. Nicht nur die Gestaltung des Covers, sondern auch das Gefühl und Qualität beim Lesen ist nicht vergleichbar mit Taschenbüchern. Aufgrund des Titels gefällt mir dieses "Feature" besonders gut.

Plot: In einer Welt, in der Leistung das Leben der Menschen bestimmt, die Gesellschaft in Level eingeteilt wird und das Wohl des Einzelnen keine Bedeutung hat, lebt der Protagonist Peter Arbeitsloser. Mehrere Handlungsstränge verändern das Leben des Roboterschrotters und er beginnt, über die Bedeutung seines Daseins und die Gesellschaft nachzudenken. Mit der Wahl eines neuen Präsidenten von QualityCity beginnt Peters Abenteuer.

Autor: Von Marc-Uwe Kling habe ich bereits gehört. Ebenso sind mir die Känguru-Chroniken ein Begriff und stehen auf meiner Leseliste. Seit dem Lesen dieses Werks bin ich ein absoluter Fan des Autors und werde mir nicht nur andere Bücher anschauen, sondern auch begeistert auf weitere Titel warten.

Anmerkungen:
Da ich aufgrund von Zeitmangel, keine Chance hatte mich für eines der Vorgelesen.de-Exemplare zu bewerben, konnte ich das Werk dank eines Freundes nun etwas verspätet lesen.

Fazit nach dem Lesen: Wie man bereits schon an bisherigen Rezension vermuten kann, hat mir das Buch von Marc-Uwe Kling sehr gefallen. Mit unglaublich viel Humor hat er ein Werk erschaffen, das mich nicht nur zum Lachen, sondern vor allem zum Nachdenken und Fantasieren anregt. Es war mir eine Freude, dieses Buch zu lesen und werde es mir auf jeden Fall ein eigenes Exemplar für mein eigenes Bücherregal zulegen.

Verschnaufpause

(Über eine Rückmeldung zu diesem Leseeindruck oder Hinweise auf Rechtschreibfehler o.Ä. freue ich mich sehr!)