Rezension

Qualityland – witzig, aber erschreckend real

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Bewertet mit 3 Sternen

Nachdem ich einen Teil der Känguru-Chroniken gehört habe, war ich sehr gespannt auf dieses Hörbuch. Normalerweise lese ich lieber selber, und dieses war mein erstes komplettes Hörbuch, aber ich war angenehm überrascht. Diese Geschichte wird durch die Stimme erst richtig gut. Gelesen wäre sie, glaube ich, schnell langweilig geworden.

Am besten hat mir Peters Geschichte gefallen. Die drei Erzählstränge wurden immer wieder durch Nachrichten, Werbung und Infos unterbrochen. Die waren z.T. zwar recht witzig, aber auf Dauer auch etwas nervig. Einige Ausführungen (z.B. vom „Alten“) waren ziemlich in die Länge gezogen, und es war anstrengend ihnen noch zu folgen. Manche Anspielungen waren mir auch einfach zu hoch. Ich habe mich aber trotzdem köstlich amüsiert.

Für eine Zukunftssatire fand ich das Buch erschreckend real. In den Ansätzen ist ja im Prinzip schon alles vorhanden.