Quanteneffekte und Rätsel

Der Schlüssel des Salomon - J. R. Dos Santos

Der Schlüssel des Salomon
von J. R. Dos Santos

„Der Schlüssel des Salomon“ von J.R. Dos Santos ist ein spannender Wissenschaftsthriller mit einer hochinteressanten Thematik. Das Buch ist die Fortsetzung von „Das Einstein Enigma“ und wieder steht der portugiesische Kryptanalyst und Historiker Tomás Noronha im Mittelpunkt. Diesmal wird er von der CIA gejagt, die ihm den Mord an ihrem Wissenschaftsdirektor Frank Bellamy anhängen will, der im CERN, dem Europäischen Kernforschungszentrum in Genf, unter seltsamen Umständen zu Tode kam.

Die Story ist wieder nach dem Muster Dan Browns aufgebaut: ein Wissenschaftler und eine schöne Frau fliehen vor einem Geheimdienst und lösen dabei Rätsel. In den Gesprächen geht es um Fragen wie Nahtoderfahrungen, der Existenz der Seele und vor allem um Quantenphysik und welche Auswirkungen sie auf das Verständnis unserer Welt hat.

Dies ist es, was das Buch von vielen anderen Thrillern abhebt und was es für mich lesenswert macht. Wegen dieser interessanten Gespräche kann ich „Der Schlüssel des Salomon“ sehr empfehlen.