Quantenphysik verständlich

Das Elektron im Swimming-Pool – Geschichten aus der unglaublichen Welt der Quantenphysik: -

von Robert Low

Klappentext / Inhalt:

Was ist das eigentlich: Zeit? Du meinst, das ist eine dumme Frage? Warte mal ab. Vielleicht siehst du die Sache anders, wenn ich dir etwas mehr über die Zeit erzählt habe.
Elektrone im Schwimmbad, Teilchen, die durch 2 Türen gleichzeitig gehen können, und fliegende Atome – klingt alles ziemlich verrückt, oder? In der Quantenphysik läuft vieles anders, als man denkt, doch gerade das macht sie so spannend. Lust auf einen Ausflug in die Welt der Quanten? Dann komm mit, hier wird es garantiert nicht langweilig.
Ein Buch über eines der spannendsten Themen der Wissenschaft – ganz einfach erklärt für Kleine und Große.

Cover:

Das Cover ist sehr detailreich und zeigt viele unterschiedliche Szenarien und Situationen und auch die verschiedenen Elemente und Teilchen werden hier geschickt mit eingebaut und weisen so schon auf die Thematik und den Titel hin. Hier wird alltägliche Physik bzw. Quantenphysik leicht und kindgerecht an vorstellbaren Stationen den Alltags erklärt und veranschaulicht dargestellt. Optisch und farblich finde ich das Cover gut gewählt und umgesetzt.

Meinung:

Kein leichtes Thema, wird hier versucht verständlich und anschaulich für Kinder ab ca. 10 Jahren begreiflich darzustellen. Beginnend mit der Zeit und den Mechanismen einer Uhr, sowie der Energie und Unordnung geht es weiter und Tiefer in Grundlagen und höhere Physik und Naturgegebenheiten hinein. Anhand von alltäglichen Situationen und verschieden Beispielen wird hier versucht anschaulich und altersansprechend die verschiedenen Gesetzmäßigkeiten und physikalischen Größen zu erklären. In vielen kleinen thematischen Unterpunkten wird einem hier die Welt der Quantenphysik näher gebracht.

Toll sind auch die Veranschaulichungen durch die tollen Bilder und Illustrationen. Diese verstärken die Vorstellungskraft und verbindlichen die Erzählungen. Die Bilder und Grafiken sind toll gewählt und tragen ebenso zur Verständigung ein und lockern das ganze auch sehr gut auf.

Dies ist kein reines Nachschlagewerk, sondern vielmehr eine wundervolle Geschichte, welche versucht die Quantenphysik verständlich rüber zubringen und zu erklären. Tool wie hier bereits die Kids mit diesem Thema vertraut gemacht werden und dies auch wirklich gut umgesetzt wurde.

Die Erzählung ist natürlich nicht immer ganz einfach und nicht mal ebenso schnell gelesen, sondern vielmehr ein kompaktes Wissen in einer Geschichte, welche geschickt Naturwissenschaft und Alltägliches miteinander mixt und so verständlich rüber bringt. Nicht ganz einfach, aber extrem spannend und lehrreich.

Fazit:

Quantenphysik verständlich umgesetzt durch alltäglichen Bezug und wundervollen Illustrationen dazu.