Quantensprünge in der Wissenschaft

Der Zorn des Oktopus -

Der Zorn des Oktopus
von Dirk Rossmann

Dirk Rossmann holt sich für sein zweites Buch „Der Zorn des Oktopus“ Ralf Hoppe unterstützend hi zu.

Wie der erste Band „Der Neunte Arm des Oktopus“ befasst sich dieses Buch mit der Zukunft der gesamten Menschheit.

Mit ihrem rationalen Schreibstil führen uns die Autoren durch die Jahre 2025 bis 2029. Um den Klimawandel auszubremsen haben sich Drei sehr unterschiedliche Nationen zusammengeschlossen. Die G3 - Russland, China und USA - arbeiten zusammen!

Daraus entsteht ein Komitee das sich weltweit um alle Belange in Sachen Energie, Umweltschutz und Forschung kümmert. Doch nicht alles ist so wie man zu meinen glaubt. Machthungrige Parteien versuchen ihr Bestes, um ihre Pläne wahr werden zu lassen.

Was ich außerdem sehr interessant fand, war das Thema Quantencomputer, das eine zentrale Rolle spielt. Das Thema haucht dem Buch gleich nochmal einen technischen Charakter ein.

Offiziell wird „Der Zorn des Oktopus“ als Techno-Thriller verkauft. Beim ersten Band habe ich mich noch gesträubt ihn als Thriller anzuerkennen. Der neue Band ist zwar in meinen Augen etwas „Thriller-lastiger“, ist aber für mich immer noch eher ein Roman.