Rezension

Quendel

Quendel - Caroline Ronnefeldt

Quendel
von Caroline Ronnefeldt

Bewertet mit 4 Sternen

Die Quendel sind ein nettes Völkchen. Geruhsam verbringen sie ihr Leben in kleinen Dörfern und netten Häusern, meist mit eigenem Land. Auch Bullrich Schattenbart gehört zu ihnen, auch wenn er etwas eigenbrötlerisch daherkommt. Er erstellt Karten und das ist eine wahre Kunst. Nun aber will er die Teile des Hügellandes aufzeichnen, die bislang nicht erfasst wurden und dazu gehört der Finster, ein dunkler Wald inmitten des Hügellandes um den sich so einige Geschichten der Quendel ranken. Als Bullrich von seinem Ausflug Richtung Finster nicht zurückkehrt, machen sich einige seiner Freunde auf ihn zu suchen. Dabei stoßen sie auf diverse Lichter. Solche sind zuvor auch bereits Bullrich begegnet.

Überhaupt scheint das Hügelland in diesen Tagen von merkwürdigen Lichterscheinungen heimgesucht zu werden. Denn auch andere Quendel aus anderen Ortschaften machen ähnliche Erfahrungen. Davon berichtet die Autorin Caroline Ronnefeldt in ihrem Roman „Quendel“. Mit einer fantastischen Sprache entführt die Autorin ihre Leser in das Land der Quendel und lässt den Leser darüber rätseln welche Ereignisse hier wohl vor sich gehen mögen.

Leider wird hier nicht alles abschließend geklärt und man darf vermuten, dass es weiter geht mit den merkwürdigen Ereignissen im Hügelland. Die alten Geschichten der Quendel mögen dazu beitragen, dass das Grauen verschwindet und das gesamte Völkchen der Quendel wieder weiß, wie man mit dem Bösen umgehen sollte um es bezwingen.

Dieses Buch ist eine geruhsame und dennoch abenteuerliche und fantastische Geschichte. Wer sich auf die besondere Sprache der Autorin einlässt wird sich an den kleinen Abenteurern hier erfreuen können. Und wie es schon auf der Verlagsseite geschrieben steht, wage ich zu sagen: Fortsetzung erhofft! 

Und übrigens sind das Cover und die Kartenzeichnung im Innenteil einfach wunderbar gezeichnet und gestaltet. Davon bitte gerne mehr. Dann fühlt man sich den Quendel gleich noch ein wenig näher.

Copyright © 2018 by Iris Gasper